Leichtathletik Albrecht überzeugt

Zwei Teilnehmer des SV Kali Wolmirstedt waren bei den Landeshallenmeisterschaften der Senioren und im Mehrkampf der Jugend U14/16 am Start.

Von Birger Orlamünde 05.02.2016, 03:00

Halle l  Aber diese beiden Kali-Athleten konnten mit guten Platzierungen und Leistungen überzeugen.

Die zwölfjährige Sophie Albrecht stellte sich der Mehrkampfkonkurrenz des Landes im Fünfkampf (Kugel, 60m Hü, 60m, Weit, 800m). Gleich am Anfang des Wettkampftages stand der Kugelstoß auf dem Plan, welcher nicht zu den beliebtesten Disziplinen der Barleberin gehört. Mit einem mäßigen Ergebnis startete Sophie in den Wettkampftag. Danach ging es zum 60-Meter-Hürdenlauf. Mit einer neuen Bestzeit unter 11 Sekunden schob sie sich in der Mehrkampfwertung deutlich nach vorn. Und auch die dritte Disziplin (60 Meter) beendete die Wolmirstedter Gymnasiastin mit einer neuen Bestzeit. Im Weitsprung ließ Sophie dann ein paar Zentimeter liegen, verbesserte sich aber auf den siebten Platz. Dann kam es zum 800-Meter-Lauf – ihrer stärksten Disziplin. Da es bei den Führenden des Mehrkampfes noch um die Medaillen ging, schlug die Konkurrenz ein hohes Tempo an, welches Sophie sehr entgegenkam. Nach zwei schnellen Runden wurde das Tempo etwas langsamer. Die zweitplatzierte Magdeburgerin Christina Onwu Akomas setzte sich an die Spitze und versuchte, die fehlenden Punkte zur Führenden wettzumachen. Dies kam Sophie sehr entgegen. Am Ende setzte sie zu einem tollen Endspurt an und verbesserte ihre Bestzeit um über 3 Sekunden auf 2:37,15 Minuten. Damit schob sie sich auf Platz vier in der aktuellen Deutschen Bestenliste in ihrer Altersklasse. In der Mehrkampfwertung kam sie auf einen sehr guten fünften Platz und verpasste die Medaillenränge nur knapp.

Bei den offenen Hallenlandesmeisterschaften der Erwachsenen ging Marcus Graunke im Hoch- und Weitsprung an den Start. Im Hochsprung wurde der Ebendorfer Vizehallenlandesmeister. Im Weitsprung erreichte Marcus den Endkampf.