1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sauer: „Das macht Irxleben aus“

Fußball Sauer: „Das macht Irxleben aus“

In einem trotz hoher Temperaturen sehr flotten Spiel trennten sich am Sonnabend der VfB Ottersleben und der SV Irxleben 1:1-unentschieden.

Von Stefanie Brandt 09.05.2016, 01:01

Ottersleben/Irxleben l Auch wenn es für den SVI in der Tabelle durch die Punkteteilung zwei Plätze abwärts auf Rang vier geht, steht dieses Remis vom Spielverlauf her doch für die positive Entwicklung, die das Team genommen hat.

Die dünn besetzten Gäste, bei denen kurzfristig auch noch Partsch krankheitsbedingt ausfiel, begannen mit viel Tempo und drückten ordentlich auf das VfB-Tor. Timo Lange scheiterte aber am Keeper (2. Minute) und auch die Versuche von Phillip Kölling (4. nach Kopfball von Maik Schulze) und Tino Ahlemann (6. Freistoß) blieben ohne zählbaren Erfolg. Mit einem abgefälschten Schuss von Ilias Gkotzias (13.) setzten die Ottersleber dann ihrerseits das erste Achtungszeichen und schon zwei Minuten später folgte das 1:0. Einen sehr schönen Angriff über mehrere Stationen schloss Nico Köhler mit einem herrlichen Schuss in den Winkel ab.

Die Chance zum Ausgleich bot sich zunächst Lange in der 22. Minute, als er sich gegen zwei VfB-Verteidiger durchsetzte, der heraus geeilte Keeper Rene Slawinski – eigentlich ein Feldspieler – die Situation aber im Eins-gegen-eins bereinigte. Nach gutem Pass in die Tiefe von Paul Stier zog dann Schulze gegen den Torhüter durch, der Schuss flog nur knapp über den Kasten (28.). Und auch Stier selbst nutzte seine Möglichkeit nicht (33.), weil er mit dem Abschluss zu lang wartete. Auf der anderen Seite war aber auch der VfB einem weiteren Treffer nach einem Freistoß und nach einer Ecke gefährlich nahe.

In der Halbzeit gab es dann eine besondere Ansage von Trainer Thomas Sauer an sein Team: „Als Typ, der das Spiel gesehen hat, finde ich, dass wir eine tolle Entwicklung genommen haben. Das sieht nach Fußball aus und der ein oder andere macht Dinge, die er vor einem halben Jahr noch nicht konnte. Egal wie das Spiel ausgeht, ich habe da totale Freude bei. Als Trainer sage ich: 1:0 finde ich scheiße! Damit kann ich nicht zufrieden sein.“

Fast wäre der Coach mit dem Ergebnis sogar noch unzufriedener geworden, denn direkt nach dem Wiederanpfiff zeigte VfB-Stürmer Matthias Dieterichs seine Schnelligkeit, schoss aber aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei (46.).

Glück für den SVI, der nur drei Minuten später selbst jubeln durfte. Stier eroberte den Ball nach gegnerischem Einwurf und setzte Lange in Szene, der nach schneller Annahme an der Strafraumgrenze das Leder eiskalt unter die Latte hämmerte (49.). Nach langem Ball von Andreas Krause hätte Lange sogar das 1:2 machen können (51.), der VfB-Keeper parierte aber den flachen Schuss. Weitere Möglichkeiten für den SVI (55. schöner Freistoß Ahlemann wird über die Latte gelenkt, 70. Tor Stier wegen Abseits nicht gegeben, 79. Lange aus der Drehung am Pfosten vorbei, 82. Weiland verpasst knapp mit dem Kopf), aber auch die Gastgeber (65. Schuss Podehl wehrt Deumeland mit dem Fuß ab, 80. Köhler übers Tor) sorgten für Spannung bis zum Schluss.

Sauer nach dem Spiel: „In der zweiten Halbzeit war es natürlich auch ein Kraftspiel, nachdem wir in der ersten viel investiert hatten und nicht belohnt wurden. Wie wir es dann gedreht haben, das Tor erzwungen und erkämpft haben – das macht Irxleben aus!“

SV Irxleben: Deumeland - Thiele, Krause, Ahlemann, Plate, Schulze, Beck, Schwenke, Stier, Lange (79. Weiland), Kölling (68. Kotulla).

Torfolge: 1:0 Köhler (15.), 1:1 Lange (49.). Zuschauer: 53. Schiedsrichter: Amin Hamidi. Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte Meyer (76. Ottersleben).