1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Christin Zunkel erzielt sieben Treffer für den SV Irxleben

Handball-Landespokal,Frauen Irxleben steht nach schwer erkämpftem 27:24 (10:10)-Sieg in Schönebeck im Halbfinale Christin Zunkel erzielt sieben Treffer für den SV Irxleben

20.12.2011, 04:28

Irxleben (mph/dei) l Frauenhandball-Sachsen-Anhalt-Ligist SV Irxleben steht im Halbfinale um den Pokal des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt (HVSA). Die Irxleberinnen setzten sich in einer hartumkämpften Achtelfinalpartie bei der SG Lok Schönebeck 27:24 (10:10) durch und erreichte die Runde der letzten Vier.

Die Gäste waren mit dem stärksten Aufgebot angereist und in der Rolle des Favoriten. Schnell setzte sich der SVI auf 3:0, später auf 7:4 ab. So lange hielt der Drei-Tore-Vorsprung. Dann ließ die Mannschaft um Trainer Thomas Görlich und Co-Trainer Marvin Philippzcyk in der Konzentra- tion nach. Folge war der Ausgleich zum 8:8, wenig später lief Irxleben sogar einem Rückstand hinterher - 8:9. Bis zum Halbzeitpfiff herrschte Ausgeglichenheit und wurden beim 10:10-Unentschieden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild: ein total ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten, das aber zumeist im Rahmen der Fairness verlief. Bis zum 21:21 wechselten sich beide Mannschaften in der Führung ab. Dann spornte sich die Gäste-Sieben nochmals an, um in der regulären Spielzeit den Halbfinaleinzug sicherzustellen. Das Vorhaben gelang, Irxleben nutzte Schönebecker Fehler aus und legte mit erfolgreich abgeschlossenen Kontern die eigene Führung vor. Mehr als der Anschluss zum 23:24 war für Schönebeck nicht drin und Irxleben ging mit dem 27:24-Endstand als verdienter Sieger vom Parkett. SVI-Torhüterin Anne Schöneck war in dieser Phase ein starker Rückhalt. Aus einer guten Mannschaft ist Kerstin Lincke hervorzuheben. Sie feuerte ihre Mitspielerinnen in der Deckung immer wieder an und war im Angriff durch sehenswerte Anspiele und Torabschlüsse erfolgreich. Jessica Stolz sorgte für viel Torgefahr aus dem Rückraum und belohnte sich dafür mit vier Treffern.

Irxlebens Trainergespann Görlich/Philippczyk zollte der Mannschaft großen Respekt. "Wir haben uns zu keiner Zeit aufgegeben. Zwar haben wir uns den Sieg hart erkämpfen müssen, stehen aber verdient im Halbfinale."

SV Irxleben: Kling, Schöneck - Bethmann, Kracht (5/2), Lincke (6/1), Jennifer Reß (1), Jessica Reß (1), Stolz (4), Zornemann (1), Zunkel (7/3), Ahrendt (1), Wolfram (1)

Zeitstrafen: Irxleben 5, Schönebeck 3. Siebenmeter: Irxleben 6/6, Schönebeck 3/3

Spielverlauf: 0:3, 4:6, 8:8, 10:10 - 15:15, 20:19, 21:21, 21:24, 23:24, 24:27