1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Baskets Wolmirstedt erreichen Meilenstein

Basketball Baskets Wolmirstedt erreichen Meilenstein

Die Siegesserie der SBB Baskets Wolmirstedt in der 2. Basketball-Regionalliga drohte beim Tiergarten ISC 99 zu reißen.

Von Tina Breitkreutz 17.01.2018, 23:01

Wolmirstedt l Die Zahl 13 gilt nicht gerade als Glückszahl und auch bei den SBB Baskets Wolmirstedt hakte es im 13. Saisonspiel zunächst gewaltig. Die Siegesserie wackelte gehörig, doch die gut 50 mitgereisten Wolmirstedter Fans gaben gemeinsam mit dem Team auf dem Parkett alles beim Auswärtsspiel gegen den Tiergarten ISC 99. Am Ende stand ein knapper 87:83-Erfolg der Wolmirstedter.

Damit bleiben die SBB Baskets Wolmirstedt auch weiterhin ungeschlagen und bauen so den Vorsprung auf das Verfolgertrio auf drei Siege plus direkten Vergleich aus.

Nach gewonnenem Sprungball sicherte Acha Njei die ersten zwei Punkte für die SBB Baskets Wolmirstedt und baute anschließend auf ein 7:1 aus. Doch die Berliner ließen sich davon nicht beeindrucken und legten direkt drei Dreipunktetreffer in Folge nach. Es wurde deutlich, der Tiergarten ISC 99 wollte in eigener Halle ungeschlagen bleiben. Im ersten Viertel konnte keines der beiden Teams dominieren und so endete es mit einer knappen 20:18-Führung für die Gäste aus Wolmirstedt.

Das zweite Viertel eröffneten die Berliner fast mit einem 15:0-Lauf. Nur Acha Njei konnte zwischendurch zwei Punkte für die Baskets sichern. Überrannt und in Rückstand geraten, lief bei den Wolmirstedtern vor der Halbzeitpause nichts mehr zusammen. Immer wieder landeten die umkämpften Punkte auf dem Konto der Gastgeber und die Teams trennten sich mit einem deutlichen 43:32-Vorsprung für die TISC’ler.

Im dritten Viertel schlossen die Baskets wieder auf und übernahmen zum Schluss mit 59:58 sogar knapp die Führung. Jedoch konnten die Wolmirstedter nur selten Punkte sauber herausspielen. Immer wieder traten die Spieler an die Freiwurflinie und arbeiteten sich so mühsam wieder heran. Die Gastgeber aus der Bundeshauptstadt scheiterten in der Folge öfter als noch zuvor an der Defense der Baskets. Im letzten Viertel arbeiteten die Ohrestädter weiterhin daran, den Berlinern ihre erste Heimniederlage beizubringen.

Die Mannschaft des Tiergarten ISC 99 jedoch zeigte sich damit nicht einverstanden und wehrte sich nach Kräften. Dennoch punkteten die Baskets am Ende öfter, wenn auch wieder viele Punkte an der Freiwurflinie verschenkt wurden. Das Spiel endete aus Sicht der Wolmirstedter nach großem Kampf mit 87:83.

„Ein riesiger Dank gilt zunächst unseren Fans. Dass uns ein kompletter Bus nach Berlin begleitet zeigt, dass allen bewusst war, wie schwierig dieses Spiel werden wird. Man hat unserem Gegner angemerkt, dass er schon letzte Woche wieder auf dem Parkett stand und deutlich mehr Rhythmus hatte als wir. Wir haben das Spiel heute am Ende über den Willen und unsere Erfahrung gewonnen“, äußerte sich Trainer Michael Opitz nach dem Sieg gegen den Tiergarten ISC 99.

SBB Baskets Wolmirstedt: Nico Adamczak (16), Lazechar Karadzhov (10), Steven Monse (9), Acha Njei (22), Femi Oladipo (14), Augustas Pampikas (0), Karl Potratz (0), Torsten Ramme (3), Damon Smith (11), Linus Wascher (0), Pascal Wolfram (2).