1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Christoph Schindler startet mit Sieg

EIL

Fußball Christoph Schindler startet mit Sieg

In der Fußball-Verbandsliga hat der FSV Barleben sein Heimspiel gegen den VfB Sangerhausen sicher gewonnen.

Von Christian Meyer 26.11.2018, 00:01

Barleben l Der FSV Barleben und Christoph Schindler haben das erste Spiel nach der Entlassung von Jörn Schulz sicher für sich entschieden. Am Anger gab es einen klaren 4:0-Erfolg gegen den VfB Sangerhausen.

Es war keine völlig neue Situation für Christoph Schindler. Bereits zum dritten Mal löste er innerhalb einer Saison einen Cheftrainer in Barleben ab. Wie schon 2013 bei Frank Siersleben und 2017 bei Mario Middendorf startete Schindler mit einem Heimsieg.

Dieser geriet bei nasskaltem Wetter am Anger nie in Gefahr. Bereits nach zwei Minuten zirkelte Marwin Potyka einen Freistoß sehenswert ins Tor. Der FSV agierte mit einer Dreierkette, der aktuellen Personallage geschuldet, wie Schindler erklärte. Ob das ein Modell mit Zukunft ist, bleibt allerdings abzuwarten. Denn das Barleber Spiel kennzeichneten auch viele Ballverluste, die spielstärkere Mannschaften wie Arnstedt in der kommenden Woche sicherlich ausnutzen würden.

Sangerhausen blieb allerdings harmlos und machte Fehler, die man sich als Mannschaft in der Verbandsliga nicht leisten kann. Bei einem Eckball war der zweite Pfosten nicht besetzt und genau dort landete der Kopfball von Hendrik Romahn (25.). Nach langem Anlauf gelang dem ehemaligen Osterburger so sein erster Treffer im Barleber Dress.

„Wir freuen uns alle für ihn“, sagte sein neuer Cheftrainer. Bis zum Halbzeitpfiff vom guten Schiedsrichter Michael Damke hätten die Barleber das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können. Das taten sie dann im zweiten Durchgang. Erneut war ein ruhender Ball der Ausgangspunkt, erneut kam Romahn zum Kopfball. Allerdings klatschte der Ball nur an die Latte, den Nachschuss drosch Prinz dann aber humorlos in die Maschen (55.). Den Schlusspunkt setzte knapp 20 Minuten vor dem Ende Denny Piele. Der Angreifer brauchte eine Romahn-Flanke nur noch einnicken.

„Dafür, dass wir mit einem neuen System gespielt haben, war es ganz vernünftig, allerdings dürfen und werden wir diesen Sieg nicht überbewerten“, resümierte Schindler. Für den 30-Jährigen könnte in den kommenden Wochen doch eine neue Situation entstehen. Anders als 2013 und 2017 ist er auch langfristig wohl die Wunschlösung des Vereins. „Ich werde die Mannschaft auf jeden Fall bis zur Winterpause weiter betreuen. Alles andere wird sich in den kommenden Tagen zeigen“, so Schindler.

FSV Barleben: Florian Stränsch - Christoph Grabinski, Oliver Gase, Alexander Prinz, Hardy Wolff (64. Paul Lubner), Marwin Potyka, Hendrik Romahn (82. Paul Schipke), Tim Kolzenburg (77. Lorenzo Sori Acosta), Franz Zimmer, Christopher Kalkutschke, Denny Piele.

VfB Sangerhausen: Maik Bemmann - Hannes Mosebach, Daniel Trautmann, Marcus Rauer, Patrick Olbricht, Eric Hildebrandt, Danny Schulz, Tom Hetke, Max Hennig, Janek Hetke (59. Mika Scholz), Kevin-Eugenio Schäffner

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)

Tore: 1:0 Marwin Potyka (2.), 2:0 Hendrik Romahn (25.), 3:0 Alexander Prinz (55.), 4:0 Denny Piele (71.)