1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FSV Barleben schießt sich warm

Fußball FSV Barleben schießt sich warm

Der FSV Barleben hat seinen letzten Test vor dem Punktspielstart am 5. August gegen den SV Merseburg gewonnen.

Von Christian Meyer 31.07.2017, 01:01

Barleben l Die Mannschaft von Jörn Schulz feierte einen 10:0-Kantersieg gegen den Verbandsligaaufsteiger Union Schönebeck. Das sah schon ganz gut aus, was der FSV Barleben am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz am Anger spielte. Acht Tage vor dem Saisonstart gegen den SV Merseburg lässt sich festhalten, dass der FSV spielerisch und körperlich von Woche zu Woche zugelegt hat.

Den Torreigen eröffnete Christoph Grabinski in der elften Minute. Gut in Szene gesetzt von seinem Partner im zentralen Mittelfeld Franz Zimmer, schloss der Neuzugang humorlos in die kurze Ecke ab. Barleben blieb weiter spielbestimmend und hatte auch Ideen, um den tief stehenden Gegner zu knacken. Ein toller Angriff über die linke Seite von Habeland und Weinreich führte zum Abschluss durch Kalkutschke, der im letzten Moment geblockt wurde. Nach dem anschließenden Eckball kam Peter Otte zum Torschuss, doch Union-Keeper Stephan Pingel parierte. Ein Zuckerpass von Kalkutschke ebnete den Weg zum zweiten Barleber Tor nach 23 Minuten. Andy Weinreich erlief sich den Ball, umspielte den Keeper und schloss konzentriert ab. Auch er stellt sich, ebenso wie Grabinski und Felix Habeland als echte Verstärkung für die Barleber da.

Nach einer halben Stunde wurde es kurios, Denny Piele wurde im Strafraum gefoult und trat zum Strafstoß an. Im ersten Versuch, mit rechts, scheiterte er an Pingel. Allerdings ließ Referee Rüdiger den Elfmeter wiederholen. Diesmal schoss Piele mit seinem linken Fuß und traf zum 3:0. Die Gäste, die zumindest körperlich dagegen hielten, leisteten sich nun einfache Fehler und luden den Oberligisten zu Toren ein. So nahmen Piele vor (41.) und der eingewechselte Brix (56.) nach der Pause die Geschenke dankend zum 5:0-Zwischenstand an.

Spielerisch wertvoller waren die Tore sechs und sieben. In der 63. Minute spielte Gerwien einen schönen Ball auf Habeland, dessen Flanke Piele passieren ließ, so dass Denis Neumann mit Unterstützung des Innenpfostens traf. Das gleiche Muster, nur dieses Mal von Peter Otte inszeniert und von Piele höchstselbst abgeschlossen, führte zum 7:0 (70.). In den letzten zehn Minuten schraubten Piele mit seinem vierten Treffer, Neumann und Brix mit einem sehenswerten Fernschuss das Ergebnis in zweistellige Höhen.

„Ich bin sehr zufrieden. Wir haben die Angriffe konzentriert und konsequent zu Ende gespielt und hinten auch nichts zugelassen. Allerdings werden wir erst gegen Merseburg sehen, wo wir stehen“, sagte Jörn Schulz nach dem Spiel. Nach einem freien Wochenende startet der FSV Barleben in die letzte Vorbereitungswoche.