1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FSV Barleben testet am Mittwoch das erste Mal

Fußball FSV Barleben testet am Mittwoch das erste Mal

Der Oberliga-Absteiger FSV Barleben hat am Montag mit der Vorbereitung auf die Verbandsligasaison 2018/19 begonnen.

Von Christian Meyer 03.07.2018, 01:01

Barleben l Am Montag ist der FSV Barleben offiziell in die Vorbereitung auf die neue Verbandsligasaison gestartet. Bereits am Mittwoch wartet mit dem FSV Luckenwalde ein erster Testspielgegner auf die Mannschaft von Jörn Schulz.

So richtig rund lief es am ersten Trainingstag noch nicht beim FSV Barleben. Die beiden Rasenplätze – am Anger und in Meitzendorf – waren gesperrt, dazu fehlten die etatmäßigen Keeper beim Auftakt. Jörn Schulz schwor seine Mannschaft dennoch auf die neue Spielzeit ein. Die Zielstellung für die kommende Saison soll sich das Team intern ausmachen.

Mit Oliver Gase (Preussen Magdeburg) und Franz Gründler (TSV Helmstedt) und dem noch verletzten Rückkehrer Paul Schipke sind die ersten drei Neuzugänge unter Dach und Fach, dazu werden noch weitere Spieler den FSV verstärken. „Es besteht schon Einigkeit mit den Zugängen, allerdings sind die Ablösemodalitäten noch nicht geklärt“, konnte Jörn Schulz noch keine weiteren Angaben machen.

Klar ist, dass es wie bei Gase und Gründler zunächst Spieler sein werden, die den FSV-Kader breiter werden lassen. „Wir sind, wenn alle gesund sind, gut besetzt und haben auf fast allen Positionen dann einen gesunden Konkurrenzkampf“, erklärt Schulz. Einzig im Sturmzentrum drückt nach dem Abgang von Denis Neumann der Schuh. „Wir haben uns in der Sommerpause um mehrere etablierte Stürmer bemüht, aber die Wechsel waren nicht zu realisieren“, blickt der Coach zurück.

So wird die Mannschaft die Torgefährlichkeit von Neumann intern auffangen müssen. Eine Möglichkeit wäre, Christopher Kalkutschke offensiver auszurichten. „Wir werden in der Vorbereitung an Varianten arbeiten. Ich denke, wir werden in der Verbandsliga mehr Ballbesitz haben und öfter auf tiefstehende Gegner treffen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, so Schulz.

In den ersten beiden Testspielen, am Mittwoch gegen Luckenwalde (19 Uhr) und eine Woche später bei Optik Rathenow, steht aber erstmal der läuferische Aspekt im Fokus.