1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jeder macht das, was er soll und kann

Fußball Jeder macht das, was er soll und kann

Die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Landesliga kommt aus dem Landkreis Börde und heißt SV Irxleben.

Von Stefanie Brandt 14.03.2017, 00:01

Irxleben l  War dem SV Irxleben zum Ende des Jahres 2016 mit nur einem Punkt aus den letzten drei Partien ein bisschen die Luft ausgegangen, so läuft der Start ins Jahr 2017 umso besser. In den ersten drei Landesliga-Begegnungen fuhr die Mannschaft von Thomas Sauer drei Siege ein und blieb bisher ohne Gegentor – bei sieben eigenen Treffern. Daraus resultiert Platz eins in der aktuellen Rückrundentabelle. Dabei waren Gegner wie der VfB Ottersleben als Sechster und Germania Olvenstedt (Siebter) keine Laufkundschaft und wurden auf den eigenen Plätzen geschlagen.

Dass dies auch noch die bei den Irxlebern in der Vergangenheit nicht gerade beliebten Kunstrasenplätze waren, spricht für die Weiterentwicklung der Mannschaft, die Trainer Thomas Sauer schon in der Hinrunde gesehen hatte – die sich da aber eben noch nicht in Punktgewinnen widerspiegelte.

Warum ist das jetzt anders? Sauer: „Das ist schwer zu beantworten. Es ist ja auch erstmal nur eine Momentaufnahme. Wir spielen jetzt wieder klarer und strukturierter, wollen mit dem ersten oder zweiten Ballkontakt schon den Pass in die Tiefe spielen, um hinter die Viererkette zu kommen. Das hat auch gegen Olvenstedt am Sonnabend gut geklappt. So nutzen wir die Schnelligkeit von Paul Stier gut, oder – mit langen Bällen auf den Mann – auch die körperbetonte Spielweise von Timo Lange.“ Zusammengefasst: „Die eigene Leistung wird inzwischen gut eingeschätzt. Jeder macht jetzt das, was er soll und kann, und nicht das, was er möchte.“

Zudem sind inzwischen auch die Neuzugänge prima integriert. So stand – um nur ein Beispiel zu nennen – ein Kevin Köhler, im letzten Jahr noch beim Kreisoberligisten TSV Niederndodeleben aktiv, in der Rückrunde bisher immer in der Startelf und durfte auch seine ersten beiden Landesliga-Treffer bejubeln. „Der wird bei uns langsam noch zum Torjäger“, freut sich Sauer.

Wenn dann auch noch die „alteingesessenen“ Irxleber Spieler ihre Leistung so gut abrufen wie zuletzt beispielsweise die Stürmer Paul Stier (2 Tore in drei Spielen) und Timo Lange (3 Tore), läuft es eben. Auch die Abwehr der Börde-Kicker macht derzeit einen perfekten Job, kassierte noch kein Gegentor. Gegen Olvenstedt verdiente sich dafür Andreas Krause, der statt wie gewohnt als Innenverteidiger dieses Mal als Sechser auflaufen musste und an dem niemand vorbeikam, ein Sonderlob vom Coach. Mit dieser Mischung aus starker Teamleistung und individuellen „Sahnetagen“ können die Irxleber in der Rückrunde noch einiges erreichen.

Die nächste schwere Aufgabe wartet bereits am kommenden Sonnabend. Da reist mit Stahl Thale die einzige Mannschaft an, die neben dem SVI in der Rückrunde bisher ohne Verlustpunkt ist.