1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit neuem Namen in die Saison

Fußball Mit neuem Namen in die Saison

Die Fußballer des SV Kali Wolmirstedt sind aus dem Gesamtverein ausgetreten und gehen künftig als „Ohrekicker Wolmirstedt“ an den Start.

Von Andreas Satzke 09.06.2016, 01:01

Wolmirstedt l „Die Überlegungen, die Fußballabteilung aus dem SV Kali Wolmirstedt auszugliedern, gibt es seit zwei Jahren“, berichtet Nico Liebscher. Bis auf die Mannschaft der Alten Herren wird der Fußballbereich ab dem 1. Juli, also zu Saisonbeginn, unter dem Namen „Ohrekicker Wolmirstedt“ neu gegründet.

Die Anregung, dass sich die großen Abteilungen selbst organisieren sollten, kam vom Verein SV Kali Wolmirstedt. „Wir haben uns lange dagegen gesperrt“, sagt Nico Liebscher. „Aber inzwischen sehen wir die Neugründung als sinnvoll an.“ Immerhin über 130 Mitglieder, verteilt auf die Jugend-, Mädchen-, und Frauenmannschaft sowie den Trainerstab, werden als „Ohrekicker“ aktiv. Die Trennung erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen zwischen dem SV Kali Wolmirstedt und dem neuen Verein „Ohrekicker Wolmirstedt“.

Auch zu einem neuen Logo gab es bereits Gespräche. „Die Mitglieder konnten Vorschläge einreichen, von denen wurden dann die besten ausgesucht“, sagt Nico Liebscher. „Die endgültige Wahl fand am 2. Juni statt, da haben wir Kinderfest gefeiert“, so Liebscher weiter. Jedes anwesende Mitglied konnte sich von den drei zur Auswahl stehenden Logos eines aussuchen.

Während die Kinder sich im Fußballspielen übten, haben die Verantwortlichen mit den Eltern alle Formalitäten erledigt. Die neuen Farben stehen ebenfalls fest. „Wir werden in der Saison 2016/2017 in grün-blau auflaufen“, berichtet Liebscher. Trikots gäbe es noch keine, aber Liebscher ist zuversichtlich, dass es zu den ersten Spielen auch die richtige Kleidung geben wird.

Insgesamt zwölf Gründungsmitglieder hat der neue Verein, doch Liebscher versichert, alle seien mit einbezogen worden. „Wir haben uns mit den Eltern getroffen, um gemeinsam den Übergang zu schaffen. Wir wollten alle Beteiligten mit einbeziehen“, sagt der zukünftige Vorsitzende der „Ohrekicker Wolmirstedt“. „Für die Mitglieder ändert sich nicht viel“, versichert er. „Für den Vorstand ist das allerdings schon Mehrarbeit, aber das spielt sich alles in den nächsten Wochen ein.“ Die Eintragungen ins Vereinsregister, beim Landessportbund sowie beim Fußballverband Sachsen-Anhalt sind bereits erledigt. Auch die Startplätze in den Ligen sind unverändert.

„Lediglich die D-Jugend, die in der Landesliga angesiedelt war, wird in der neuen Saison wieder auf Kreisebene spielen, da man den Startplatz nicht in den neuen Verein mitnehmen konnte“, erklärt Nico Liebscher. Ab der C-Jugend abwärts bieten die Ohrekicker alle Jugendmannschaften, außerdem gibt es ein Frauen- und Mädchenteam. Ein Herrenteam gibt es momentan nicht, doch auch daran werde gearbeitet. Egal in welchem Alter „jeder ist bei uns willkommen“, versichert Nico Liebscher. Der Verein ist außerdem auf der Suche nach Trainern für den Jugendbereich. Wer Interesse hat, für die Ohrekicker zu spielen oder als Trainer aktiv zu werden, kann sich bei Nico Liebscher melden unter der Nummer 0176/34 51 32 90.