1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oldie-Kick statt Dschungelcamp

Fußball Oldie-Kick statt Dschungelcamp

Die dritte Auflage des SaSchaHeRo-Cups ist sportliche Geschichte.

Von Hans Werner Kotulla 07.02.2017, 23:01

Die Sieger und Platzierten sind geehrt, Verlierer gab es auch in diesem Jahr keine. Spendengelder in Höhe von immerhin 1.200 Euro wurden am Wochenende gesammelt, so dass der angestrebte soziale Zweck, mit allen Kindern und Jugendlichen der JSG SaSchaHeRo ins KIEZ nach Arendsee fahren zu können, in greifbare Nähe rückt.

Irxleben l Am Eröffnungsabend hatten zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft den Weg in die Irxleber Wildpark-Halle gefunden, um an dem sehr gelungenen Eröffnungsprogramm teilzunehmen. Neben Schirmherrin und Bürgermeisterin Frau Steffi Trittel waren es die Ortsbürgermeister Jürgen Kebernik (Irxleben), Dr. Michael Richter (Schackensleben) und Dieter Dähnhardt (Hermsdorf) sowie Nadine Leuschner als Vertreterin der Volksbank Haldensleben, die diesem Event und vor allem den Mädchen und Jungen der Tanzgruppe „Flash“ aus Niederndodeleben Achtung und Aufmerksamkeit schenkten. Unter Leitung von Frau Ellen Schöndube führte das junge Tanzteam nach Klängen aus Hip-Hop und Zumba nicht nur flott ins Turnier ein, sondern geleitete die Aktiven des sich anschließenden Turniers auch auf die Spielfläche. Ein sehr gelungener Auftakt für drei tolle Fußballtage!

Das Herren-Turnier führte in diesem Jahr sechs regionale Mannschaften zusammen. Wie „Phönix aus der Asche“ trat in diesem Jahr das Team vom SV Groß Santersleben auf, das sich weder in der Spielanlage noch in Drucksituationen aus der sportlichen Ruhe bringen ließ. Souverän, auch gegen die beiden Vorjahressieger aus Irxleben und Niederndodeleben, nahmen die Santersleber völlig zu Recht und erstmals den Siegerpokal in Empfang, blieben ohne Punktverlust. Auf den Plätzen folgten der TSV Niederndodeleben, der SV Irxleben, Blau-Weiß Hermsdorf, Traktor Hohenwarsleben und Eintracht Nordgermersleben.

Die Einzelauszeichnungen nahmen unter dem anerkennenden Beifall aller Mitwirkenden Jan Frank (Niederndodeleben) für den besten Torjäger sowie Chris Müller (SVI) und Christopher Braune (BW Hermsdorf) für den besten Torhüter beziehungsweise Spieler entgegen.

Der Samstagmorgen leitete nun endgültig die Vorherrschaft des Nachwuchses ein. Zunächst ermittelten die D-Junioren ihren Champion. Hier setzten sich die von Trainerin Sandra Petereit betreuten HSC-Nachwuchskicker aufgrund der mehr erzielten Tore gegen die ebenfalls spielstarken Ohrekicker aus Wolmirstedt durch. Die Spiele ließen ein teilweise erstaunliches sportliches Niveau erkennen, so dass auf den gut besetzten Zuschauerrängen keine Langeweile aufkam. Nach den beiden bereits genannten Teams kamen die Konkurrenten SaSchaHeRo, Irxleben, Ebendorf und Alleringersleben ein. Luca Hennecke vom HSC durfte im Anschluss an das Turnier die Auszeichnung zum besten Spieler sowie Vincent John (BG Alleringersleben) für den besten Torhüter entgegennehmen.

Bei den E-Junioren am Nachmittag dominierten die Wanzleber die Konkurrenz nach Belieben. Es war für das zahlreiche Publikum sehr interessant zu sehen , wie überzeugend die Jungen unter Coach Lutz Braschkat ihre sportlichen Kreise zogen. Da der etatmäßige Trainer der Blau-Weißen aus gesundheitlichen Gründen passen musste, sprang Lutz Braschkat kurzerhand ein und führte seine Jungs zum souveränen Turniererfolg. Ohne Punktverlust verwiesen sie die beiden Mannschaften des HSC, Blau-Weiß Niegripp und SaSchaHeRo auf die Plätze. Henrik Horitzky vom Siegerteam wurde als bester Torschütze, Tajk Mahsud von SaSchaHeRo als bester Spieler und Leon Arend vom HSC als bester Torhüter geehrt.

Der Sonntagvormittag gehörte nun jenen Fußballern, die die Emotionen in jeder Halle der Region zum Kochen bringen, wenn die Rahmenbedingungen passen: die Kidskicker. Und die passten, wie Ecki Marschke als Hallensprecher zu berichten weiß: „Wir haben als Organisatoren alles getan, damit sich die Kinder und Jugendlichen aller Altersklassen wohl bei uns fühlen. Ich glaube, es ist uns gelungen.“

Im Teilnehmerfeld der Kidskicker war auch in diesem Jahr der 1. FCM vertreten, der seiner Favoritenrolle abermals gerecht wurde. Im emotionalsten aller Turniere setzten sich die Blau-Weißen vor SaSchaHeRo, den Preussen aus Magdeburg, dem SV Irxleben, dem HSC sowie dem Bebertaler SV durch, was der Freude der sportlich Unterlegenen keinen Abbruch tat. Ben Jörges von SaSchaHeRo sicherte sich die Torjägerkanone, Tom Klapper von den Preußen wurde bester Spieler und Lourdes Brandt vom HSC zum besten Torhüter gewählt.

Die C-Junioren beendeten am Sonntagmittag das SaSchaHeRo-Fußball-Wochenende. Anders als in den anderen Altersklassen dauerte es einige Spiele, bis sich der spätere Sieger herausstellte. Irgendwie war es doch aber schön, dass der Gastgeber aus diesem Turnierwochenende auch mit einem Turniersieg herausging. SaSchaHeRo gewann vor dem Eilslebener SV, dem HSC mit Coach Matthias Biggen, der JSG Klein Wanzleben/Gr. Rodensleben sowie der JSG Völpke/Hötensleben. Die Einzelehrungen bekamen Brian Hahn und Max Wilhelm vom Eilsleber SV als beste Torschützen.

Verbleibt ein kleiner Rückblick auf die Alten Herren, die dem Finale beim RTL-Dschungelcamp am Sonnabendabend mit fußballerischen Einlagen vom Allerbesten Einschaltquoten stahlen. Harald Hosenthien und Co. zauberten, was das Zeug hielt, holten kurz Luft und zauberten weiter. Zum Schluss der fairen Spiele stand das Team aus Eichenbarleben/Ochtmersleben als Sieger fest, gefolgt von den Mannschaften aus Irxleben, Groß Santersleben, Hohenwarsleben und Schac­kensleben.

Aber eigentlich war die Reihenfolge völlig egal. Das anschließende Bier beim Gaststätten-Pächter Carsten Denz und seinem Team war Lohn genug. Was dieses Team kulinarisch an den drei Tagen anbot, verdient nachträglichen Dank und Anerkennung aller Beteiligten an einem fast perfekten Wochenende.

Bedanken möchte sich das Orga-Team abschließend bei jenen, die in vielen Stunden ihrer Freizeit zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, natürlich bei den Schiedsrichtern Heiko Schulze und Helmut Harbke, Detlef Fricke und Benedict Ohrdorf sowie Ingo Klette und Thomas Mädlow. Großer Dank geht auch an den Mann an den Reglern vom Freitagabend, DJ „Blue Sky“ alias Andreas Burger aus Groß Santersleben sowie an die Turnierleiter Mirko Ullrich aus Wellen, Sebastian Mund aus Rottmersleben und Lutz Güttler aus Schac­kensleben. Bedanken möchten sich die Organisatoren auch wieder bei der medizinischen Abteilung der Johanniter für ihre selbstlose Hilfe.