1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Irxleben mit Sieg in die Winterpause

Fußball SV Irxleben mit Sieg in die Winterpause

Der SV Irxleben hat sich im Landesliga-Duell gegen den FC Einheit Wernigerode 2:0 durchgesetzt.

Von Stefanie Brandt 04.12.2017, 08:00

Irxleben l Das Duell der „schönsten Trainer der Landesliga“, so der Stadionsprecher vor dem Anpfiff, hat am Sonnabend Irxlebens Coach Thomas Sauer gegen sein Wernige­röder Pendant Alex Kopp gewonnen – auch nach Toren.

Für die gute Unterhaltung der Zuschauer zum eigentlich geplanten Anpfiff sorgte zunächst nur Irxlebens Stadion­sprecher Dieter Gehrmann, denn die Partie begann verspätet, weil das Schiedsrichterteam um Daniel Feist forderte, dass der Elfmeterpunkt noch einmal markiert wird. Im Nachhinein keine überflüssige Aktion, denn der Punkt wurde später tatsächlich noch benötigt.

Nach dem Anstoß war dann schnell zu merken, dass der SV Irxleben es an diesem Tag nicht leicht haben würde. Die Gäste waren hoch motiviert und mit ihren schnellen Spielern auch immer gefährlich. Vor allem Danny Wersig bekamen die Irxleber in Halbzeit eins nicht in den Griff. Hochkarätige Chancen der Wernigeröder ließ die Irxleber Viererkette, die im Vergleich zur Vorwoche erneut auf drei Positionen umgestellt werden musste, dennoch kaum zu.

Aus der sicheren Abwehr heraus wurde der Ball in der 24. Minute über die linke Seite und die Stationen Tim Ahlemann, Martin Zander und Steven Hahn nach vorn gespielt. Hahn legte den Ball schließlich zurück an die Strafraumgrenze auf Timo Lange, der sich durchsetzte und dann erfolgreich den Abschluss suchte – 1:0!

Der Jubel führte den Stürmer sofort zu Trainer Sauer, der erklärt: „Er war in den letzten Spielen nicht gut drauf. Wir haben darüber geredet, dass er mehr Verantwortung übernehmen muss. Nach seinem Tor kam er deshalb gleich zu mir gerannt und meinte: ‚Siehst du, du musst mich nur kitzeln.‘ Es war schön, dass sein gezeigter Wille gleich so belohnt wurde.“

Nach dem Rückstand investierten die Gäste noch mehr ins Spiel. Trotz einer guten Möglichkeit in der 35. Minute ging es aber mit dem 1:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drückte Einheit weiter. Erst das 2:0 von Tobias Herrmann, der nach Vorarbeit von Martin Zander in der 65. Minute per Fallrückzieher traf, brachte den Gastgebern die nötige Sicherheit. „Danach war die Mannschaft viel griffiger und selbstbewusster, hat wirklich daran geglaubt, diesen guten Gegner schlagen zu können“, berichtet Sauer.

Wernigerode verbuchte in Hälfte zwei noch zwei gute Kopfbälle und bekam zudem einen Strafstoß wegen Handspiels im Strafraum zugesprochen. Ob Martin Zander dabei tatsächlich seine Körperfläche vergrößert hatte und überhaupt im Strafraum stand, war zumindest fraglich, am Ende aber auch egal, denn Daniel Koch hielt den schwach geschossenen Ball und verhinderte den Anschluss.

So verabschiedete sich der SV Irxleben mit einem 2:0-Heimsieg in die Winterpause. Und zumindest für eine Woche steht die Elf von Thomas Sauer auf dem zweiten Tabellenplatz.

„Das Bild trügt natürlich etwas, weil wir durch das vorgezogene Spiel gegen Burg schon eine Partie mehr absolviert haben. Aber nichtsdestotrotz haben wir den Abstand nach vorn verringert und sind erstmal punktgleich mit dem großen Staffelfavoriten Preussen Magdeburg“, so Sauer, der mit seinem Team nach dem Sieg die Weihnachtsfeier genoss.

Torfolge: 1:0 Lange (24.), 2:0 Herrmann (65.).

SV Irxleben: Koch - Hartmann, Thiele, Zander, Herrmann, Stier (68. Voigt), Lange, Beck, Tino Ahlemann, Tim Ahlemann (42. Dietz), Hahn.

Schiedsrichter: Daniel Feist - Dustin Feist, Marvin Marmulla; Zuschauer: 67.

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Wernigerodes Christoph Braitmaier (90.+2)