1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kali Wolmirstedt landet Prestige-Sieg

Handball Kali Wolmirstedt landet Prestige-Sieg

Kali Wolmirstedt gewinnt den Klassiker beim Ortsnachbarn HSV Colbitz mit 30:25.

16.03.2017, 11:00

Wolmirstedt (rla) l Bereits zur Halbzeit schien alles geklärt. Nach der Heimpleite in der Vorwoche war die Kunert-Sieben mit dem Vorsatz angereist, nicht noch einmal so eine desolate Leistung abzuliefern. Entsprechend motiviert ging es in die Partie gegen den HSV. Von Beginn an bestimmte Kali das Spielgeschehen. Durch Kiss und Doering führte Kali schnell mit 2:0. Zwar kam der Gastgeber auf 3:2 (6.) heran und hatte danach auch die Möglichkeit zum Ausgleich. Aber der gelang nicht, weil Kuhlmann einmal mehr im Kasten glänzte und Kali im Angriff zulegen konnte. Schnell wuchs der Vorsprung auf 8:3 (13.).

Aber so einfach ließen sich die Colbitzer nicht abschütteln. Vor allem mit Regner und dem Kreisspiel hatten die Ohrestädter ihre liebe Not. Colbitz kam so auf 9:8 heran (20.). Der sichere Vorsprung war dahin und der Kampf nahm zu. Die Aufholjagd des HSV hatte jedoch Kraft gekostet. Wolmirstedt nutzte dies und legte bis zur Pause mit fünf Treffern in Folge noch einmal vor. Mit einem beruhigenden 16:10 ging es in die Kabinen.

Danach blieb es bis zum 18:12 bei diesem Abstand. So einfach wollte der HSV die Punkte aber nicht hergeben. Mit großem Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft. Das zeigte Wirkung, denn Kali leistete sich jetzt etliche Fahrkarten und auch die Abwehr hatte ein ums andere Mal das Nachsehen. Mit Einzelaktionen war der Gastgeber nicht zu beeindrucken. Colbitz nutzte dies und kam wieder heran (18:17 - 43.). Der wichtige Ausgleich gelang jedoch, weil Schmidt in dieser Phase einen Siebenmeter hielt und Kali den dadurch möglichen Konter erfolgreich abschloss.

Zwei weitere Treffer von Paul brachten Kali aber endgültig auf die Siegerstrasse. Die Ohrestädter hatten am Ende mehr zum zusetzen. Doering und Kiss waren kaum noch zu halten und so zog Wolmirstedt entscheidend auf 28:22 davon (54.). In den Schlussminuten verwaltete Kali den Vorsprung.

Colbitz kam zwar noch etwas heran, aber in Gefahr geriet der Sieg der Kunert-Sieben nicht mehr. Nach diesem Erfolg stehen die Wolmirstedter jetzt auf Tabellenplatz sechs.