1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSV Niederndodeleben holt sich Bronze

Handball TSV Niederndodeleben holt sich Bronze

Die Handballerinnen des TSV Niederndodeleben haben die Mitteldeutsche Oberliga auf Platz drei abgeschlossen.

Von Ulrich Kunkel 23.05.2018, 23:01

Niederndodeleben l Im Rahmen des Benefiz-Handballturniers der Agro Bördegrün GmbH konnte das Oberligateam des TSV Niederndodeleben die Bronzemedaille für die Saison 2017/18 entgegennehmen. Die Mannschaft von Trainer Michael Funke verteidigte damit den schon in der vorigen Saison belegten dritten Platz unter zwölf Teams in der Mitteldeutschen Oberliga.

Der erreichte dritte Platz ist in der vergangenen Saison nicht selbstverständlich, denn durch berufsbedingte Ausfälle musste sich das Team immer wieder auf neue Konstellationen mit knapper Besetzung einstellen. Das gelang in vielen Fällen, auch mit Unterstützung der zweiten Mannschaft und des Einsatzes von Jugendspielerinnen, gut.

So beispielsweise bei den Heimsiegen gegen den späteren Meister HC Burgenland und gegen den mit drei Bundesligaspielerinnen verstärkten HC Rödertal II. Andererseits gab es aber auch vermeidbare Niederlagen gegen den Tabellenletzten BSV Sachsen Zwickau II oder gegen den Aufsteiger HSG Riesa Oschatz. Die hohe Trainingsintensität, die Moral und Kampfkraft der beteiligten Akteurinnen war letztlich ausschlaggebend für die erneut gute Platzierung.

In der kommenden Saison werden die Handballfreunde in der Wartberghalle allerdings nur noch neun Heimspiele verfolgen können, denn die angekündigte Reduzierung der Staffel auf zehn Mannschaften tritt dann in Kraft. Der zweitplazierte Thüringer HC II macht von seinem Aufstiegsrecht Gebrauch. Der HSV Magdeburg gehört zu den vier Absteigern.

Neu kommen aus den drei Landesverbänden HSV Apolda (Thüringen), der Dessau-Rosslauer HV (Sachsen-Anhalt) und die HSG Rückmarsdorf (Sachsen) hinzu. Das immer wieder spannende Derby gegen den Nachbarn BSV 93 Magdeburg gibt es also auch in der nächsten Saison.

Der Einsatz von Jugendspielerinnen im Frauenbereich zeigt, dass sich die erfolgreiche Arbeit im Handball-Leistungsstützpunkt Niederndodeleben auszahlt. Die E-, C- und B-Jugend erreichten in ihren Staffeln den Vizemeistertitel, die D-Jugend den sechsten Platz. Die 2. Frauenmannschaft konnte nach zwei Auswärtssiegen zum Saisonschluss möglicherweise den Platz in der Landesliga erhalten.

Verantwortliche und Trainer des TSV Niederndodeleben können - unterstützt durch zahlreiche Sponsoren und den Förderverein – somit eine positive Bilanz der Saison 2017/18 für den Frauen- und weiblichen Jugendhandball ziehen.