1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Samsweger Recken holen sich zwei Titel

EIL

Kraftsport Samsweger Recken holen sich zwei Titel

Die Samsweger Kraftsportler haben an den Deutschen Meisterschaften im klassischen Bankdrücken in Greifswald teilgenommen.

Von Andreas Schreiber 21.11.2017, 23:01

Greifswald l Im mecklenburgischen Greifswald haben die Deutschen Meisterschaften im klassischen Bankdrücken stattgefunden. Die Samsweger Kraftsportler Mario Schulz, Detlef Götzke und Andreas Schreiber nahmen zum ersten mal an diesem Wettbewerb teil.

Bei dieser Form des Bankdrückens treten die Sportler wie in den Anfangsjahren des Kraftsports an. Es dürfen keine Hilfsmittel, wie zum Beispiel spezielle Drückershirts verwendet werden. Lediglich ein Ringeranzug und Handgelenkbandagen sind erlaubt.

Andreas Schreiber war dieses mal als Erster gefordert. Mit 92,6 Kilogramm startete er in der Klasse bis 93 Kilogramm Körpergewicht. Er begann den Wettbewerb mit 150 Kilogramm und setzte sich damit an die Spitze. Alle weiteren Sportler stiegen mit geringeren Gewichten in den Wettbewerb ein.

Andreas steigerte sich im zweiten Versuch auf 157,5 Kilogramm und baute seine Führung aus. Die 160 Kilogramm Maximallast reichten schließlich zum Titel und zur Verbesserung des von ihm gehaltenen Landesrekordes.

Der zweite Platz ging an David Stuckatz vom SV Großräschen mit 147,5 Kilogramm und der dritte Platz mit 145 Kilogramm an Olaf Klöhn vom Verein Greifswald.

Detlef und Mario gingen in der Gewichtsklasse bis 83 Kilogramm an den Start. Mehrere Athleten machten sich in dieser Klasse Hoffnungen auf den Titel.

Detlef begann mit 145 Kilogramm und übernahm die Führung. Er steigerte sich auf 150 Kilogramm im zweiten Versuch. Bernd Roy sowie Frank Bock, beide vom Verein Rotation Langenbach, ließen ebenfalls 150 Kilogramm auflegen. Durch ihr leichteres Körpergewicht wollten sie sich vor Detlef platzieren. Jedoch scheiterten beide an dieser Last. Detlef schaffte noch 152,5 Kilogramm im letzten Versuch und errang damit den Titel sowie einen neuen Landesrekord.

Mario begann mit 125 Kilogramm und steigerte sich auf 130 Kilogramm. In dieser stark besetzten Klasse erreichte er am Ende den sechsten Platz.