1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Feuertaufe für Steffen Täuber

Sportschießen Feuertaufe für Steffen Täuber

Für den SV Eilsleben stand auf dem Terminkalender für den April die Ausrichtung der Kreismeisterschaft GK Pistole 25 m.

Von Burkhard Smikowski 19.04.2017, 23:01

Eilsleben l Da es sich bei dieser Meisterschaft um einen Wettkampf mit allgemein sehr hoher Beteiligung handelt, gestalteten sich die Vorbereitung und Durchführung auch als sehr arbeitsintensiv und aufwendig. Für den erst ab Januar als Vereinsschießsportleiter agierenden Schützenbruder Steffen Täuber war dieser Wettbewerb also wie eine Art Feuertaufe in dieser Funktion. Seine merkliche Anspannung und Nervosität ließ dann auch erst etwas nach, als er sah, dass er von seinen Vereinsmitgliedern bestens in allen Belangen unterstützt wurde. Zusätzlich hatte sich auch noch das Mitglied der Technischen Kommission des KSSV Börde, Klaus Wallbaum, bereit erklärt, an beiden Tagen auf die Einhaltung der Regeln und der Sicherheitsvorschriften zu achten.

Da an beiden Tagen in den vier Disziplinen und den sechs Altersklassen sehr viele Starts gemeldet waren, hat man sich dazu entschlossen, die Anzahl der Wertungsschüsse zu verringern. Die Teilnehmer brauchten erstmals nur zehn Schuss in der Disziplin Präzision und zehn Schuss in der Disziplin Duell zu absolvieren. Während einige der Starter aus elf Vereinen mit dieser Variante nur bedingt zurecht kamen, hatten andere Schützen keinerlei Probleme damit.

Am besten hatten sich zum Beispiel in der Disziplin 9 mm Luger der Langenweddinger Johannes Luger in der HK mit 175 Ringen, Olaf Pieper in der HAK vom SC Oschersleben mit 170 Ringen, Egbert Rehwald bei den Sen. A vom SC Oschersleben mit 172 Ringen und Horst Niemann vom SV Eilsleben bei den Sen. B mit 166 Zählern eingestellt.

Mit dem Revolver .375 Magnum erzielte Johannes Rauch vom SV Börde Langenweddingen ganz beachtliche 184 Ringe und sicherte sich damit natürlich den Titel. In der gleichen Disziplin können sich natürlich auch die 160 Zähler von Heinrich Ballhause bei den Sen. A von der Sgs zu Marienborn sehen lassen.

In der Disziplin Revolver .44 Magnum überragten die 164 Ringe des Eilsleber Steffen Täuber bei den Sen. A. Die vierte und letzte Disziplin dominierte erneut der Langenweddinger Johannes Rauch mit dem tagesbesten Resultat von 185 Ringen. Bei den Sen. A in dieser Disziplin hatte auch hier Steffen Täuber vom SV Eilsleben mit 163 Zählern die Nase vorn.

Die gesamte Ergebnisliste kann wie immer auf der Homepage des KSSV Börde eingesehen werden. Viel Zeit zum Erholen bleibt den Verantwortlichen des SV Eilsleben allerdings nicht, denn mit den Kreismeisterschaften KK Pistole frei und aufgelegt steht schon die nächste Großveranstaltung auf dem Plan.