1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kegelfreundschaft hält 40 Jahre an

Classic-Kegeln Kegelfreundschaft hält 40 Jahre an

Am vergangenen Samstag hatten die Kegler des SV Lok Güterglück und des SV Lok Aschersleben viel Spaß bei ihren 40. Jubiläum ihrer Sportfreundschaft.

Von Roland Hippe und Simone Zander 02.07.2015, 06:23

Güterglück l Seit nunmehr 40 Jahren treffen sich die Kegler des SV Lok Güterglück und des SV Lok Aschersleben regelmäßig zum sportlichen Vergleich. Die sportliche Verbindung ist auch oft Anlass für gemeinsame kulturelle Unternehmungen.

Die Arbeitskollegen Walter Bläß aus Güterglück und Heinz Stumpe aus Aschersleben organisierten 1975 das erste Freundschaftsspiel und starteten damit eine Serie von spannenden Vergleichen und vielen gemütlichen Stunden. Die Ehepartner beider Mannschaften sind fester Bestandteil der sportlichen und privaten Beziehungen.

Nach der Auswertung des sportlichen Vergleichs über Kegel- und Bowling-Bahnen fand das Treffen in gemütlicher Runde bei Spanferkel, einem kühlen Bier und lockeren Gesprächen einen würdigen Abschluss.

Die 40-jährige Kegelfreundschaft war für die Güterglücker Kegler auch Anlass, sich bei dem Sportfreund Ludolf Lüderitz für seine jahrzehntelang geleistete Arbeit im Sportverein zu bedanken. Mit viel persönlichem Einsatz sicherte er den Spielbetrieb und die Arbeit im Verein. Mit viel Engagement kämpfte er für den Erhalt der Kegel-Mannschaften im Verein und führte die Männermannschaften in den Jahren zu vielen Erfolgen.

Abteilungsleiter Roland Hippe überreichte ein Erinnerungs-Geschenk und bedankte sich im Namen aller Anwesenden für die geleistete Arbeit in seinem Sportlerleben.

Im Anschluss wurde auch dem Abteilungsleiter seitens des SV Lok Aschersleben ein Geschenk überreicht. Hippe erhielt aus den Händen des Abteilungsleiters Kegeln des SV Lok Aschersleben, Franz Hübner, die Ehrennadel des Gäste-Vereins als Dank für die seine Mühe bei der Organisation der Treffen mit den befreundeten Keglern. Des weiteren überreichte Hübner eine Flasche Kräuterschnaps nach alter Aschersleber Rezeptur.

Den sportlichen Vergleich gewann am Ende der Gastgeber, der seinen Heimvorteil nutzen konnte. Gespielt wurden je zwei Bahnen 15 Volle und 15 Räumer im Classic-Kegeln sowie zwei Bahnen Bowling. Die Güterglücker gewannen mit der Gesamtsumme von 2994:2841.