1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Markus Kleinecke: "Ich bleibe beim TTC"

Tischtennis Markus Kleinecke: "Ich bleibe beim TTC"

Markus Kleinecke vom TTC "Anhalt" Zerbst wird ab der neuen Saison im ersten Herrenteam spielen, das in der Landesliga auf Punktejagd geht.

Von Simone Zander 16.07.2015, 09:44

Leipzig/Zerbst l Markus Kleinecke ist ein Tischtennis-Talent, das über die Minimeisterschaften zum Zerbster TTC "Anhalt" kam. Damals, er war neun Jahre alt, wurde er in der Altersklasse 9/10 Sieger. "Ich wurde von Werner Wollschläger angesprochen, ob ich nicht im Verein spielen möchte", erinnert sich Kleinecke an den unvergessenen "Wolli".

Seine ersten Eindrücke im "neuen" Verein verbindet der Zerbster mit Reinhard Belger. "Er hatte sich damals um mich gekümmert, als ich neu war." Hinzu kam, dass der Sohn von Reinhard Belger, Michael, zwar eine Altersklasse höher spielte, dennoch war er ein steter Begleiter von Kleinecke. "Weitere Mitstreiter waren Eric Wollschläger, Hagen Wünsche oder Lucas Rathmann, der leider nicht mehr spielt", so der mehrfache Kreismeister, der sich immer für die in Osterburg stattfindenden Landesmeisterschaften qualifizieren konnte.

Die Bronzemedaille bei der Landesmeisterschaft war ein großer Erfolg für ihn. Im gleichen Jahr sammelte er so viele Ranglisten-Punkte, dass er zum Top 8-Turnier fahren konnte und von dort mit einem hervorragenden fünften Platz heimkehrte. "Das war der größte Erfolg für mich", erinnert sich der Student, der das Lehramt für Physik und Sport in Leipzig erlernt.

Sportler will Lehrer werden

Und dann nahm er auch zweimal am Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil, konnte sich mit seinem Schulteam für den Bundeswettbewerb in Berlin qualifizieren und erreichte Rang zwölf.

Doch das ist nun schon länger her. Jetzt will sich der Wahl-Leipziger, der erst an der Uni Magdeburg Sport und Technik studiert hatte und sich nach einem Jahr umentschied, doch Lehrer zu werden, erst einmal auf seine neue Verantwortung im ersten Team konzentrieren.

Und da setzt er sich gleich hohe Ziele: "Für mich persönlich würde das Ziel Aufstieg heißen, aber dazu fehlen uns einige Leistungsträger. Deshalb denke ich, wir sollten an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen und diese bestätigen."

Dabei wird vor allem die Leistung des "neuen Stammspielers" eine entscheidende Rolle spielen, denn die Nummer eins, Kai Lehmann, wird arbeitsbedingt nicht immer einsatzfähig sein und so muss der Student, der zur Zeit im Prüfungsstress steckt, als Nummer zwei hochrücken.

Doch davor hat der sympathische junge Mann keine Angst, denn er hat in der Vorsaison als Nummer eins im zweiten TTC-Team, das ebenfalls in der Landesliga Dessau antrat, mit dem sechsten Platz in der Einzel-Rangliste bereits überzeugt.

Dass er, obwohl er die Woche über in Leipzig studiert, seinem TTC treu bleiben will, wurde dem Angriffs-Spieler schnell bewusst. "Ich wollte aus praktischen Gründen hier in Leipzig trainieren und hatte mir schon einen Verein ausgesucht, die Füchse, die ja auch bis zur Bundesliga spielen", erzählte er. "Doch als ich in die fremde Turnhalle kam ohne ein bekanntes Gesicht, ohne meine Freunde, habe ich mich nicht wohlgefühlt, auch weil das Klima dort so unpersönlich war", erzählte der topspin-starke Spieler.

Und er weiß: "So einen Verein wie den TTC findet man eben nicht an jeder Ecke und ich werde definitiv beim TTC bleiben."