1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TTC Anhalt Zerbst mit Landesliga-Erfolg

Tischtennis TTC Anhalt Zerbst mit Landesliga-Erfolg

Die erste Mannschaft des TTC "Anhalt“ Zerbst hat die Saison in der Landesliga Dessau mit einem überraschenden vierten Rang abgeschlossen.

Von Simone Zander 14.07.2015, 08:51

Zerbst l Zu erwarten war der vierte Platz keineswegs, denn vor der Saison musste ein enormer personeller Umbruch verkraftet werden. Stammspieler wie Michael Lucas, Sunday Kinnouezai, Stefan Graßhoff und Carsten Heyer verließen den Verein. Dietmar Wollschläger wechselte in die zweite Mannschaft und Kai Lehmann stand arbeitsbedingt nicht mehr voll zur Verfügung. Hinzu kam die Erkrankung von Harald Schreiber.

So wurde personell umgestellt und mit Johannes Zander, Dennis Puls, Eric Wollschläger, Mario Noack und Mario Senst kamen gute Spieler, die zuvor Leistungsträger in der zweiten oder dritten Mannschaft waren, hinzu.

Das Auftaktmatch gegen die eigene Zweite wurde erwartungsgemäß 11:4 gewonnen. Auch das zweite Spiel gegen DJK Biederitz IV endete siegreich (9:6). Dann kam der erste kleine Dämpfer. Gegen SC Seeland gab es eine äußerst knappe 7:9-Niederlage.

Gleich im nächsten Spiel waren die Anhalter wieder erfolgreich und landeten beim SV Turbo 90 Dessau II einen  9:6-Sieg. Das Derby bei Jahn Roßlau ging dann leider 5:10 verloren.

Es folgten zwei Heimniederlagen gegen DJK Biederitz III (7:9) und den Schönebecker SV II (5:10), bevor das nächste Auswärtsspiel beim SV Glück Auf Staßfurt beim 9:6 wieder zwei Punkte brachte.

Im letzten Spiel der Vorrunde gab es beim SV Serum Bernburg die nächste knappe Niederlage (7:9). So stand der siebte Tabellenrang bei 69:84 Spielen und 8:12 Punkten zu Buche.

Dass diese Platzierung noch steigerungsfähig war, bewiesen die Akteure um Kapitän Eric Wollschläger in der Rückrunde eindrucksvoll. Mit dazu bei trug die Tatsache, dass Michael Lucas – er war vom MSV Börde zurückgekehrt – wieder zur Verfügung standen. Dies war eine enorme Verstärkung für den Sechser. Dafür kehrte Mario Senst in die Zweite zurück, half aber immer noch mit aus.

Außerdem standen Dietmar Wollschläger, Markus Kleinecke, Hagen Wünsche, Sebastian Ganzer und Oliver Noack, Wolfram Krügel und Holger Lüdicke immer, wenn Not am Mann war, zur Verfügung.

Nachdem beim DJK Biederitz IV noch knapp 7:9 verloren wurde, starteten die Zerbster eine kleine Serie. Sie gewannen beim SV Turbo 90 Dessau II mit 5:10, gegen Serum Bernburg mit 10:5 und beim DJK Biederitz III mit 9:6. Sie schoben sich somit auf Rang vier der Tabelle vor. „Alles, was jetzt noch kommt, ist eine Zugabe“, sagte Kapitän Eric Wollschläger.

Gegen den verlustpunktfreien Ligaprimus und Aufsteiger zur Verbandsliga, den SV Zörbig, war dann ersatzgeschwächt beim 2:13 nichts zu holen. Dafür gelang den Zerbstern gegen Jahn Roßlau eine beeindruckende Revanche für die Hinspiel-Niederlage. Sie fegten die Roßlauer mit 11:4 aus der Halle.

Beim Schönebecker SV II, der Zweitplatzierte der Tabelle, gab es ersatzgeschwächt eine klare 2:13-Niederlage. Auch im letzten Saisonspiel musste der TTC ersatzgeschwächt antreten. Beim SC Seeland gaben die Anhalter nochmals alles und wurden mit einem 9:7-Erfolg und dem sensationellen vierten Tabellenrang zum Abschluss der Serie belohnt.

Ein Dank gilt den Ersatzspielern Dietmar Wollschläger, Markus Kleinecke, Mario Senst, Hagen Wünsche und Youngster Oliver Noack, die sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt haben.

Mit Michael Lucas verließ ein Leistungsträger vorübergehend die Mannschaft. Er musste beruflich für zwei Jahre nach China und wird dort im „Land des Tischtennis-Sports“ weiter am Ball bleiben.

In der neuen Serie will der TTC-Sechser, der im Kern zusammen bleibt, wieder neu angreifen. „An erster Stelle steht der Klassenerhalt“, sagte Kapitän Eric Wollschläger, der gleich anfügte: „Darüber hinaus wollen wir die bestmögliche Platzierung erreichen. Schon in der Vorsaison lief es besser als erwartet. Daran wollen wir uns auch in der neuen Serie orientieren.“ Fest zum Kader gehört dann Markus Kleinecke, der immer schon aushalf und mit Topleistungen überzeugte.

Die Zerbster werden mit folgendem Kader in die neue Landesliga-Saison 2015/16 starten: Eric Wollschläger (Kapitän), Kai Lehmann, Markus Kleinecke, Johannes Zander, Dennis Puls und Mario Noack.