1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spiel, Sport und ganz viel Spaß

Tischtennis Spiel, Sport und ganz viel Spaß

Kinder vom VfL Gehrden, der SG ESKA Zerbst und des TTC „Anhalt“ Zerbst waren beim Ferien- und Trainingslager.

20.07.2015, 06:22

Steutz (hol/sza) l Allemannia Jessen übernahm erstmals die finanzielle Verantwortung für dieses Ferienlager, welches seit über 20 Jahren in Steutz durchgeführt wird. Holger Lüdicke, Präsident des Tischtennis-Kreisverbandes und Mitglied des TTC „Anhalt“ Zerbst, hatte wiederum die Vorbereitung übernommen und war stellvertretender Lagerleiter. Als Übungsleiter wirkten Johannes Zander, Michael Thormann (beide TTC „Anhalt“ Zerbst), Lukas Elz (VfL Gehrden) und Reinhard Belger (TV „Gut Heil“ Zerbst) mit.

Das Steutzer Landschulheim bot wiederum gute Bedingungen für ein fröhliches Ferienleben. Leider war das Wetter 2015 nicht so gut. Die Tischtennis-Turniere wurden erstmals auf den Mittwoch vorgezogen. Hier konnte sich bei den Mädchen Katy Schröter vom VfL Gehrden ohne Satzverlust klar durchsetzen. Pierre Leps (ESKA Zerbst) erreichte bei den Jungen B den zweiten Platz. Das Betreuer-Turnier dominierte mit nur einem verlorenen Satz Johannes Zander. Holger Lüdicke (beide TTC „Anhalt“ Zerbst) wurde Dritter.

Der Landtagsabgeordnete Dietmar Krause besuchte das Steutzer Ferienlager zweimal und konnte sich vom sportlichen Niveau der Kinder eine Meinung bilden. In der Turnhalle im oberen Geschoss gab es ein Training gegen den Tischtennis-Roboter. Im Landschulheim versuchte sich Krause beim Aufschlag aus großer Entfernung am Tischtennis-Mini-Tisch.

Krause sponserte einige Trainingsbälle und zwei Runden Eis für alle Kinder und Betreuer. Am Donnerstag, beim ersten richtigen Sonnentag, wurden Ausflüge zum Ferienpark Plötzky und Freibad Rodleben unternommen.

Am Abschluss-Abend bekamen alle 31 Kinder ein Trikot mit dem Aufdruck „Steutz 2015“ und Urkunden. Die ersten drei Kids jedes Turniers freuten sich über kleine Tischtennis-Sachpreise.

Ein Lagerfeuer zum Abschluss konnte nach mehreren Jahren Unterbrechung endlich wieder durchgeführt werden. Die regennassen Tage vorher erschwerten die Zündung des Feuers. Nach mehreren Versuchen klappte dies und alle erlebten ein sehr schönes Ende im Jahr 2015.

Auch im nächsten Jahr soll das Steutzer Ferienlager für Tischtennis-Kinder stattfinden, wiederum in der ersten Ferienwoche vom 25. Juni bis 1. Juli 2016.