1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jahresrückblick2011: Titel,TränenundTriumphe

TeilII(AprilbisJuni) Zerbster Kegler verpassen Titelverteidigung / Walternienburger SV steigt auf / TTC sichert Verbandsliga-Verbleib Jahresrückblick2011: Titel,TränenundTriumphe

Von Simone Zander 02.01.2012, 10:20

Das Sportjahr 2011 ist zu Ende. Ob im Fußball, in der Leichtathletik oder im Kegeln. Tolle Ergebnisse wurden erzielt. Es gab aber auch Tränen und Niederlagen. Die Volksstimme blickt auf die wichtigsten Ereignisse zurück.

Zerbst l Es können nicht alle Ereignisse, über die die Volksstimme 2011 berichtet hat, berücksichtigt werden. Die Aufzählung erfolgt chronologisch und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Heute werden die Monate April bis Juni betrachtet.

April

Fußball: Beim Kampf um die Krone im Kegelsport musste sich der SKV Rot-Weiß Zerbst in diesem Jahr mit dem Silberrang zufrieden geben. Der Titelverteidiger verlor in Bad Langensalza im Finale der Champions League gegen die übermächtigen Slowaken aus Pod- brezova, die den Titelverteidiger mit ihren Stars Zavarko und Cech überrollten. In einer Neuauflage des Finalspiels aus dem Vorjahr hatten die Zerbster im Halbfinale Szeged deutlich bezwungen.

Fußball: Der TSV Rot-Weiß Zerbst gewann das Spitzenspiel der Landesklasse 2 gegen den SV Irxleben mit 2:1 und rückte so dem schwächelnden Tabellenführer FSV Barleben wieder "auf die Pelle".

Badminton: Petra Fricke vom TV "Gut Heil" Zerbst errang bei den norddeutschen Meisterschaften in Winsen/Luhe gemeinsam mit Ute Kühn aus Magdeburg den dritten Rang.

Kegeln: Die Damen des SKV Rot-Weiß Zerbst sicherten sich mit einem klaren Erfolg mit Bahnrekord in Mosigkau den Aufstieg in die Landesliga.

Judo: Die Judokas des PSV Anhalt Zerbst kehrten erfolgreich von den Landesmeisterschaften aus Wanzleben heim. Während sich Florian Hecht die Silbermedaille sicherte, holten Frieder Konstabel und Dennis Arsenko Bronze.

"Allein der Auftritt von Vilmos Zavarko war die Reise nach Thüringen wert. Das war Kegeln wie vom anderen Stern."

Lothar Müller, Präsident des SKV Rot-Weiß Zerbst, nach der Final-Niederlage in der Kegel-Champions League.

Kegeln: Trotz einer 2:6-Niederlage in Bamberg feierten die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst gemeinsam mit ihren 20 mitgereisten Fans ausgelassen den sechsten Deutschen Meistertitel in Folge.

Tischtennis: Nach einem klaren 9:2-Sieg über Stahl Blankenburg haben die Tischtennis-Verbandsligaspieler des TTC "Anhalt" Zerbst den Relegationsplatz sicher. Beim Turnier im Mai können die Mannen um Dennis Hasdorf nun aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen.

Die zweite Mannschaft des TTC schaffte trotz einer klaren Niederlage zum Saisonabschluss gegen Staßfurt mit dem achten Tabellenplatz den Klassenerhalt und kann auch in der kommenden Spielzeit in der Landesliga antreten.

Schwimmen: Annemarie Lüdicke vom TV "Gut Heil" Zerbst gewann bei den deutschen Senioren-Meisterschaften über 400 Meter (m) Freistil die Bronze- und über 200 m Brust die Silbermedaille in ihrer Altersklasse (AK).

Handball: Die zweite Mannschaft des HSV 2000 Zerbst musste nach der 24:27-Heimniederlage gegen Raguhn den Abstieg in die Anhaltklasse hinnehmen.

Fußball: In der Kreisoberliga blieben die Kicker des SC Vorfläming Nedlitz weiter im Aufstiegsrennen. Sie gewannen am Osterwochenende gleich zweimal, gegen Steutz/Leps mit 2:0 und bei GW Dessau mit 3:0.

Volleyball: Das Team der SG 1990 Lindau II dominierte nach der Meisterschaft auch die Pokalendrunde der Hobby-Volleyballer der Region. Im Finale bezwangen die Burgstädter Ro- sian II und schafften somit erneut das Double.

Vereinsleben: Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des SV Lok Güterglück wurde Alfred Klippstein mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt in Gold ausgezeichnet. Damit wurde das überaus hohe Engagement des Gründungsmitgliedes des SV Lok gewürdigt.

Tischtennis: Der TTC "Anhalt" Zerbst mit Michael Lucas, Stefan Graßhoff, Denis Hasdorf und Kai Lehmann erkämpfte sich Rang drei im Tischtennis-Verbandspokal.

Mai

Tischtennis: Die Verbandsliga-Tischtennis-Spieler des TTC "Anhalt" Zerbst sicherten sich in der Relegation den Verbleib in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts.

Vereinsleben: Gerd Lange wurde mit der Ehrenmitgliedschaft des Kreisfachverbandes Anhalt geehrt. Der Steutzer erhielt die neu geschaffene Ehrennadel in Gold.

Bogensport: Die Walternienburger Burgschützen erkämpften bei ihrer ersten Teilnahme an den Landesmeisterschaften Feld/Wald in Hasselfelde gleich zwei Titel, viermal Silber und Rang zwei und drei in der Teamwertung.

Leichtathletik: Von den Landesmeisterschaften der Langstrecken in Halle kehrten die Läufer des TSV Rot-Weiß Zerbst erfolgreich heim. Anne Handrich (AK W45) erkämpfte sich den dritten Gesamtplatz und den Titel in ihrer AK. Uwe Scherz (AK M50) erlief sich den Bronzerang in seiner AK. Sven Handrich (AK M45) kam auf Rang fünf ein.

Nachwuchs-Fußball: Die B-Junioren der SG Gehrden/Deetz-Lindau sicherte sich den Staffelsieg in der Spielunion Magdeburg.

Leichtathletik: Die Leitzkauer Leichtathleten des TuS freuten sich bei der 26. Auflage des Schlossparklaufes über einen neuen Teilnehmerrekord. 255 Läuferinnen und Läufer kamen in die Schlossgemeinde, um am beliebten Lauf teilzunehmen.

Handball: Ein "Kronjuwel" des HSV 2000 Zerbst verließ den Verein. Tobias Els vom Verbandsliga-Team wechselte aufgrund seines Studiums nach Berlin.

Tischtennis: Der TTC "Anhalt" Zerbst IV mit Detlef Lohse, Jürgen Löwigt, Achim Lucas, Daniel Lucas und Lutz Düben ist Kreismeister von ABI.

Vereinsleben: Anlässlich der traditionellen Schulfesttage des Zerbster Gymnasiums Francisceum kamen die SCM-Spieler An- dreas Rojewski und Niklas Kupfer sowie der Geschäftsführer Marc-Hendrik Schmedt in die Schule, um im Forum die neugierigen Fragen der Schüler zu beant- worten.

Fußball: Mit einer knappen 2:3-Niederlage kehrte das Fußball-Landesklasse-Team des TSV Rot-Weiß Zerbst aus Seehausen/Börde heim und verabschiedete sich somit aus dem Aufstiegsrennen.

Classic-Kegeln: Die Loburgerin Anne Stahlich, die für den SV Eintracht Gommern auf die Bahnen geht, sicherte sich in einem furiosen Endspurt den Landesmeister-Titel in der weiblichen Jugend U18.

Westernreiten: Beim ersten Meisterschafts-Qaulifikations-Turnier der Ersten Westernreiter Union (EWU) wurde Nadja Köhler vom Silent Corner Trüben in den Landesjugend-Kader Sachsen-Anhalts berufen.

Leichtathletik: Von der Anhaltmeisterschaft in Dessau kehrten die kleinen Athleten des TSV Rot-Weiß Zerbst mit fünf Titeln und neun Podestplätzen heim.

Tanzen: Das Zerbster Tanzpaar Franz-Axel Zänsdorf/Sabrina Tetzlaff kehrten vom weltgrößten Amateur-Turnier "Hessen tanzt" mit einem super Gesamtergebnis heim.

"Im vierten Anlauf haben wir den Verbleib in der Verbandsliga gesichert, überhaupt zum ersten Mal als TTC. Ich freue mich sehr und bin sehr stolz darauf."

Kapitän Michael Lucas zum Sieg seines TTC-Teams in der Relegation.

Sommerbiathlon: Die 21. Offenen Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon, die von der Schützengilde 1397 Zerbst organisiert wurden, brachten für die Gastgeber gute Platzierungen. Stefanie Glöckner holte sich den Titel im Sprint und Silber in der Verfolgung. Uwe Scherz (Herren-AK) wurde zweimal Vizemeister und Marcell Kühntopp landete in der gut besetzten Herrenklasse auf den Rängen zwölf und elf.

Tischtennis: Das Schülerteam des TTC "Anhalt" Zerbst mit Christoph Alarich, Christian Krenzler und Fabian Schmidt erkämpfte sich beim Bezirkspokal der Schüler den Vize-Titel.

Reit- und Fahrsport: Das Reit- und Fahrturnier in Steckby war wieder ein voller Erfolg. Die Vereinsmitglieder um ihren Chef Michael Berner hatten erneut Pferdesport der Extraklasse in die kleine Gemeinde geholt.

Juni

Fußball: Der Walternienburger SV schaffte nach dem letztjährigen Aufstieg in die Fußball-Kreisliga den Durchmarsch in die höchste Liga Anhalts. Mit einem Last-Minute-Tor von René Gramsch zum 2:1 bei Lok Dessau II sicherten sich die Walternienburger nach dem bereits feststehenden Aufstieg in die Kreisoberliga auch noch den Staffelsieg.

In der Kreisoberliga verpasste der SC Vorfläming Nedlitz in einem "Herzschlagfinale" am letzten Spieltag den Landesklasse-Aufstieg denkbar knapp. Das 3:3-Unentschieden bei Lok Dessau reichte am Ende sogar "nur" zum dritten Tabellenplatz.

Kegeln: Torsten Reiser vom SKV Rot-Weiß Zerbst holte sich den erstmals ausgespielten Deutschen Einzel-Meistertitel über 120 Wurf. Er dominierte auf seiner ehemaligen Heimbahn in Ravensburg das Feld nach Belieben. In München siegte im 200-Wurf-Wettbewerb der Neuzugang des SKV, Mathias Weber. Thomas Schneider wurde Dritter, Timo Hoffmann mit nur einem Kegel weniger Vierter.

Die U 18-Mädchenmannschaft des Kreiskeglerbundes Anhalt Bitterfeld mit der Zerbsterin Mandy Scherz und der Loburgerin Anne Stahlich holte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Eppelheim sensationell die Bronze- medaille.

Leichtathletik: Anne Handrich sicherte sich in Stendal den Landesmeister-Titel über 3000 m. Uwe Scherz siegte über die 200-m-Strecke.

Fußball: Die Landesklasse-Fußballer des TSV Rot-Weiß Zerbst setzten einer tollen Saison mit Ligaplatz zwei, noch einmal die Krone auf. Mit einem Sieg im Elfmeter-Schießen gegen Germania Roßlau holten sich die Rot-Weißen den Kreispokal.

Vereinsleben: Der 60. Geburtstag des VfL Gehrden wurde gebührend gefeiert. Die Gehrdener hatten die Handballer des SC Magdeburg zu Gast und verloren gegen die Bundesligisten mit 1:3.

Turnen: Miriam Schmied vom TSV Rot-Weiß Zerbst wurde zweifache Vize-Landesmeisterin im Gerätturnen. Den Silbermedaillen im Mehrkampf und am Stufenbarren folgte noch eine Bronzeplakette im Geräte-Finale am Schwebebalken.

Kegeln: Das Pokalfinale der Classic-Kegler gewann Victoria Bamberg. Der SKV Rot-Weiß Zerbst schaffte es nach der Meisterschaft nicht, den Dauerrivalen auch im Pokal zu besiegen.

Fahrsport: Luisa Sandmann vom Reit- und Fahrverein "St. Laurentius" Zerbst und Steffen Gerber vom Reit- und Fahrverein Steckby-Anhalt kamen in Wahlitz zu Landesmeisterehren.

Fortsetzung folgt.