1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufwand mit Rekord belohnt

Badminton Aufwand mit Rekord belohnt

Das Schleifchen-Turnier der Zerbster Badmintonspieler des TV „Gut Heil" erlebt eine neue Rekordbeteiligung.

Von Petra Fricke 02.08.2017, 23:01

Zerbst l Die 13. Runde dieses traditionellen Turniers wurde durch die Abteilungsleiterin Badminton, Petra Fricke und den Bürgermeister der Stadt Zerbst, Andreas Dittmann, in der Turnhalle der Ganztagsschule Ciervisti eröffnet.

Nach dem erfolgten Ehrenaufschlag gingen 58 Teilnehmer im Alter von 16 bis 84 Jahren aus 14 Vereinen an den Start, um die beliebten Schleifchen zu sammeln.

Traditionelle Vereine, wie der SV Union Heyrothsberge, Merseburg, Eintracht Naumburg, Badminton Burg, Blau-Weiß Dessau sowie Neulinge von Union Schönebeck, SV Olvenstedt und SV Molkau 04 waren angereist.

Die einzelnen Spielrunden wurden mit jeweils zehn Minuten angesetzt, wobei in jeder Freude und Spaß am Badmintonspielen im Vordergrund standen sowie das Absolvieren fairer und spannender Spiele.

Um den verschiedenen Spielstärken gerecht zu werden, wurde wieder in zwei Klassen gespielt: A-Turnierspieler der Landesklasse und B-aktive Freizeitsportler. Jeweils sieben Zerbster B- und A-Spieler gingen auf Schleifchenfang. Weitere sieben Sportfreunde waren im Cafeteria-Team bzw. in der Turnierleitung beschäftigt.

In jeder Runde wurde durch Zufallsprinzip ein neuer Partner oder eine Partnerin bzw. Gegner ausgelost. So konnte auch ein Damen-Doppel auf ein gemischtes oder ein Herren-Doppel treffen.

Eine weitere Herausforderung war, dass man sich schnell auf seinen neuen Spielpartner einstellen und gleichzeitig die Schwächen des Gegners erkennen musste. Für jeden Sieg gab es ein Schleifchen, das an den Schläger gebunden wurde.

Wer am Ende der siebenten Runde die meisten Schleifen gesammelt hatte, qualifizierte sich für das Halbfinale, das mit festen Partnern gespielt und durch zwei Gewinnsätze ausgetragen wurde.

In der Klasse B verbuchten nach der Vorrunde Uwe Klitsch sechs und Ralf Riehl fünf gewonnene Spiele. Mathias Simon und Burkhard Nawrath kamen auf drei Siege. Auf den weiteren Plätzen folgten Bernhard Wesenberg, Günther Beelitz und Wolfgang Pluhm. Leider konnte sich kein Zerbster für das Halbfinale qualifizieren.

In der Klasse A qualifizierte sich Andreas Wesenberg mit fünf Siegen für das Halbfinale. Hilmar Pfeiffer, Frank Johannes, Mathias Käsebier, Andreas Schmohl, Tom Machnitzke und Mathias Wilke verpassten knapp die Qualifizierung.

Nach spannenden Halbfinal- und Finalspielen, die oftmals durch Verlängerung und erst im dritten Satz entschieden wurden, standen die Sieger und Platzierten fest.

Die Merseburger Sportfreunde sicherten sich den Doppelerfolg der Klasse A, die B-Sieger kamen aus und Merseburg.

Sieger und Platzierte nahmen bei der Siegerehrung verdient Pokale, Urkunden und Sachpreise in Empfang. Auch im nächsten Jahr, dem 60-jährigen Jubiläum der Abteilung Badminton, wird es eine Neuauflage des Turnieres geben.

Ein herzliches Dankeschön gilt all den fleißigen Sponsoren und Helfern, die das Turnier organisiert und durchgeführt haben. Insbesondere den Cafeteria-Gesellinnen, der Turnierleitung und dem Aufbauteam gilt besonderer Applaus. Die Zerbster sind immer wieder gute Gastgeber.

http://tv-gutheil-zerbst.de/