1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gemütliche Adventsstimmung

Badminton Gemütliche Adventsstimmung

Zum traditionellen Adventsturnier hatte die Abteilung Badminton des TV „Gut Heil“ Zerbst eingeladen.

Von Simone Zander 07.12.2016, 00:01

Zerbst (pfr) l  In die drei geballten Veranstaltungen konnten sich alle Mitglieder entsprechend ihrer persönlichen Planung einbringen.

Im ersten Teil, dem allseits beliebten Schleifchenturnier, dominierten zum ersten Mal die Männer im Teilnehmerfeld. Nur eine Sportlerin mischte sich unter die Konkurrenz. Gespielt wurden zunächst fünf Spielrunden im Doppelmodus nach dem Zufallsprinzip.Partner und Gegner wurden jeweils neu ausgelost.

Gerade in der männlichen Spielergruppe gab es in den vergangenen Monaten Bewegung im Mittelfeld, daher waren spannende Spiele zu erwarten.

Und so kam es auch, dass in fast allen Spielrunden bis auf den letzten Punkt gekämpft wurde und die Entscheidung über Sieg und Niederlage erst in den letzten Sekunden fiel. Das jüngst eingetretene Mitglied des Vereins, Mathias Käsebier, zeigte vollen Einsatz und sein in Dessau erworbenes Badminton-Können. Nach den Vorrundenspielen starteten die besten Schleifchensammler in der Finalrunde im Einzel durch. Sieger des Turniers wurde Tom Machnitzke, gefolgt von Hilmar Pfeiffer und Matthias Simon. Am Rande kommentierten alte Sportfreunde, Familienmitglieder und Bekannte so manchen Ballwechsel.

Die anschließende Jahreshauptversammlung erfolgte in gemütlicher Runde im Vereinsraum des TV „Gut Heil“. Der Rückblick verwies auf ein erfolgreiches solides Sportjahr, in dem regionale und überregionale Wettkämpfe, insbesondere von Tom Machnitzke, Günther Beelitz und Petra Fricke, mit Erfolgen bestritten wurden. Vom Punktspielbetrieb über Ranglisten und Pokalturnieren bis hin zu den Freizeitturnieren, Verbandsspielen, der Landeseinzelmeisterschaft, der Norddeutschen und überregionalen Meisterschaften gab es Erfolge zu verzeichnen.

Insbesondere das heimische Heimatfestturnier ist immer wieder das Highlight, bei dem nahezu alle Mitglieder mitwirken. Die Abteilungsleiterin Pet- ra Fricke dankte allen Helfern und Sponsoren in diesem Zusammenhang. Geehrt für ihre überdurchschnittliche aktive Arbeit im Vereinsleben wurden Ines Beelitz und Dagmar Machnitzke. Uwe Klitsch wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für die Badminton-Abteilung und seinen Leistungszuwachs mit einem neuen Badmintonschläger ausgezeichnet.

Auch neue Ziele für das Jahr 2017 wurden abgesteckt. So wollen die Zerbster noch mehr am Turnierbetrieb teilnehmen. Sportwart Machnitzke wird die Turnierorganisation und Motivation stärker in den Fokus nehmen. Für das gesamte Team wird es einen Satz Trikots geben, um bei Auswärtsspielen einheitlich auftreten zu können. Die Sponsorensuche zur Finanzierung hat begonnen.

Kulturell ist wieder ein Spargelessen sowie eine Rad- und Wandertour und ein Besuch im Leipziger Zoo geplant. Möglicherweise werden die Badmintonspieler auch wieder einen eigenen Übungsleiter haben. Ob dann auch erneut eine Kinder- und Jugendabteilung gegründet werden kann, ist noch offen.