1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Daniel Krone avanciert zum Helden

Basketball Daniel Krone avanciert zum Helden

Mit einem Korb in letzter Sekunde gewann Zerbst in der Bezirksliga 63:62 gegen den BC Anhalt Dessau II.

Von Ralf Gohl 22.01.2018, 23:01

Dessau l Ein denkwürdiges Basketballspiel fand am Freitag zwischen dem Tabellenvierten BC Anhalt II und dem Fünften, Zerbst II, statt. Beide Teams nur mit sechs Spielern ausgestattet, konnten die Weichen auf Anschluss an das Tabellenoberhaus oder auf Absturz in die Tiefen des Tabellenkellers in der Bezirksliga Anhalt stellen.

Zunächst starteten die Gäste mit Carsten Straube und Graham von Carlowitz sehr stark. Nach sechs Minuten stand es 14:4 für Zerbst. Doch bis zum Ende des ersten Viertels glichen die Hausherren zum 16:16 aus und sie nahmen den Schwung mit in den zweiten Abschnitt.

Zur Halbzeit lag Zerbst mit sechs Punkten (26: 32) zurück und haderte mit der eigenen Trefferquote.

Das dritte Spielviertel sah zunächst den BCA wieder im Vorteil. Doch mit Mut und Kampf konnte „Gut Heil“ das Viertel am Ende ausgeglichen gestalten (38:44).

Die endgültige Entscheidung musste im letzten Spielabschnitt fallen. Und da entwickelte sich ein echter Krimi. Zunächst erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl. Nach 34 Minuten stand es 55:45 für die Dessauer, die sich so schon als Sieger sahen.

Doch die Zerbster Zweite gab nicht auf. Als von Carlowitz seine Punkte 15 und 16 zum 60:62 erzielte, waren noch 42 Sekunden auf der Spieluhr.

Den folgenden Angriff fing Zerbst mit fairen Mitteln ab. Straube stürmte zum Korb, wurde durch Foulspiel gestoppt und ging an die Freiwurflinie. Dort erzielte der Topscorer seinen 32. Punkt im Spiel und hätte zum 62:62 ausgleichen können. Doch sein zweiter Wurf ging knapp daneben und es waren nur noch neun Sekunden zu spielen.

„Gut Heil“ wollte jetzt durch Foulspiel die Uhr stoppen. Das gelang nicht, doch auch die Heimmannschaft war sehr nervös. Der Ball landete etwas unmotiviert im Aus. Noch eine Sekunde auf der Uhr! 62:61 für Dessau. Sofort nahm Zerbst die letzte Auszeit, um den folgenden Einwurf im Vorfeld zu bekommen. Die Laufwege wurden kurz besprochen, denn es war nur noch Zeit, um den Ball zu fangen und sofort zu werfen.

Der Einwurf kam. Straube war frei. Doch in dem Moment, als er den Ball berührte, ertönte die Hupe. Dessau feierte, doch der „Gut Heil“-Kapitän protestierte sofort. Die Schiedsrichter berieten kurz und entschlossen sich, die letzte Aktion als volle Sekunde zu wiederholen.

Wieder stand Ralf Gohl am Spielfeldrand, wieder liefen alle für Straube. Die gesamte Dessauer Mannschaft versuchte, ein Anspiel auf den gefährlichsten Spieler des Gegners zu verhindern. Da stand plötzlich ein anderer in zentraler Position frei. Daniel Krone bekam den Einwurf und wurde mit seinem Zwei-Punkte-Treffer zum Helden – zumindest in diesem Spiel.

Mit dem Sieg zieht Zerbst an Dessau II in der Tabelle vorbei auf Platz vier.