1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TV Gut Heil belohnt sich nicht

EIL

Basketball TV Gut Heil belohnt sich nicht

Gut Heil Zerbst konnte sein Vorhaben, daheim zu punkten, nicht in die Tat umsetzen. Am Ende hieß es gegen Martineum Halberstadt 47:57.

Von Simone Zander 24.01.2018, 00:01

Zerbst l Die Zerbster wurden im ersten Viertel fast überrollt. Die Gäste führten schnell, die Zerbster waren gehemmt und wirkten teils unsicher. „Das erste Viertel hat uns reingeritten. Da haben wir durch eine zu lockere Defense das Spiel verloren“, sagte Trainer Franz Bender und fügte an, dass „Motivation und Einsatzwille stimmten“. „Aber wir haben uns anfangs zu wenig zugetraut.“ Der Auftakt ging mit 8:18 „in die Hose“.

Im zweiten Viertel lief es dann besser. „Mit zwölf verfügbaren Spielern hatten wir das erste Mal in dieser Saison einen vollen Kader. Das ermöglichte mir, den Energie-Level permanent hochhalten zu können. Außerdem konnte dadurch sofort ein Spieler nachrücken, falls mal einer schwächelte. Das ist einer der wesentlichsten Gründe, weshalb wir das Spiel in drei Vierteln ausgeglichen gestalten konnten“, erklärte Bender.

Das Viertel endete 13:15 und zur Halbzeit lagen die Zerbster 21:33 hinten. Da war noch was möglich.

Zerbst fightete und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Die letzten beiden Viertel wurden auch mit 11:10 bzw. 15:14 gewonnen, doch am Ende reichte es nicht, um das Resultat noch zu drehen.

„Die zweite Halbzeit haben wir, trotz geringer Trefferquote, mit plus zwei gewonnen. Das lag in erster Linie daran, dass wir alle Spaß an der Sache hatten, gemeinsam um jeden Ball gefightet haben und jeder 100 Prozent gegeben hatte“, lobte der Coach die geschlossene Teamleistung.

Center Matthias Rückert war mit zwölf Punkten und zwölf Rebounds der erfolgreichste Zerbster Spieler.

Nach längerer Verschnaufpause steht erst am 18. Februar das nächste Spiel an. Mit der Leistung aus den letzten drei Vierteln sollte beim Tabellensechsten BBC Halle II etwas Zählbares zu holen sein.