1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Über 200 Kinder erproben Neues

Basketball Über 200 Kinder erproben Neues

Ist eine Aktion erfolgreich, wird sie nochmal angeboten. So auch der Sportaktionstag der „kinder+Sport Basketball Academy" in Zerbst.

Von Simone Zander 15.08.2017, 01:01

Zerbst l Die Abteilung Basketball des TV „Gut Heil“ Zerbst um Organisator Carsten Straube hatte dazu eingeladen. Die Schüler der dritten, vierten und fünften Klassen des Zerbs- ter Francisceums und der Grundschule „An der Stadtmauer“ Zerbst nutzten im Rahmen ihrer Projekttage die Angebote.

„Wir haben die Klassen dieses Mal zu unterschiedlichen Zeiten hergebeten. So konnten sie die Angebote in Etappen nutzen. Dennoch hatten wir über 80 Kinder gemeinsam in der Halle“, sagte Ralf Gohl, Abteilungsleiter Basketball und Sportlehrer beim Francisceum Zerbst.

Insgesamt kamen über 200 Kinder in das Sportzentrum, um die sieben verschiedenen Stationen Passen, Dribbeln und Werfen in verschiedenen Formen zu absolvieren. Der anspruchsvolle Parcours wurde von den Projektmitarbeitern des Mitteldeutschen Basketball-Clubs (MBC) und der BSW Sixers, die dieses Projekt seit Jahren mit betreuen, aufgebaut.

Hilfe erhielten sie von den Mitgliedern der Zerbster Basketball-Abteilung Carsten Straube, Ralf Gohl, Franz Bender, Maximilian Koch, Julius Beck, Pascal Schneider und Hannes Eley, die die Stationen auch betreuten.

Ziel des Projektes, das für Kinder von sieben bis 15 Jahren initiiert wurde, ist es „eine neue Sportart, die besonders in den Schulen noch nicht integriert ist, kennen zu lernen und dass die Kinder sich an den Grundtechniken ausprobieren können“, sagte Projektleiterin Anja Petermann.

Alle Kinder erhielten nach der Absolvierung aller Stationen ein Aktions-T-Shirt. „Wir sind jetzt im Jubiläumsjahr, die Aktion gibt es seit fünf Jahren und sie kommt sehr gut an, weil es für die Kinder eine gute Möglichkeit ist, sich auszuprobieren und ein Anreiz da ist, es weiter dran zu bleiben“, so die 31-Jährige, die selbst bei den BSW-Sixers ausläuft.

Auch für die Zerbster Basketball-Abteilung hat dieser Aktionstag einen „positiven Nebeneffekt“, wie Ralf Gohl berichtete: „Wir hoffen natürlich, dass für unsere Schul-AG und unseren Verein ein paar Kinder Interesse zeigen. Im letzten Jahr waren es sechs Kinder. Das hatte sich schon gelohnt. Ich hoffe auch dieses Mal auf mindestens genauso viele Kinder.“

Basketball wird nicht nur im Verein gespielt. Schon im Gymnasium gibt es Angebote wie die AG Basketball, die Ralf Gohl im Rahmen des Projektes „Schule und Verein“ leitet. Zwölf Spieler nahmen dieses AG-Angebot an. „Ziel ist es dadurch auch Spieler für den Verein zu gewinnen und das klappt sehr gut“, so der Zerbster Pädagoge.

An diesem Basketball-Aktionstag ist eine deutschlandweite Teilnahme möglich. „Wenn man im Urlaub ist und da ist gerade ein Aktionstag, kann man dort ohne Probleme teilnehmen und sich weiter ausbilden lassen“, sagte Petermann. Denn es gibt insgesamt sechs Stufen. In Zerbst fingen die Kinder erst einmal mit dem „Rookie-Level“, dem weißen Trikot an. Einige hatten aber auch schon die zweite Stufe, den „Junior“,die mit dem gelben Trikot belohnt wird, erhalten. Am Ende steht das schwarze „Mastertrikot“.

„Sobald die Stufe immer wieder geschafft wird, kann man sich bis zum schwarzen Trikot hocharbeiten. Da muss man aber dranbleiben“, so die Hallenserin.

Und einige Kids blieben dran und waren das zweite Mal dabei. So wie Jan Lucas Germann von der Grundschule „An der Stadtmauer“ Zerbst. „Ich fand es letztes Jahr schon toll und spiele seitdem auch in der Schulliga bei Herrn Gohl mit“, erzählte der Zehnjährige und zeigte stolz sein gelbes Trikot, das er sich gerade am Kampfrichter-Tisch abgeholt hatte. Oder Leonie Bartonitz, die besonders schätzte, „dass hier ein Fehlversuch nicht gleich alle mürrisch macht“. Auch für sie war es bereits die zweite Teilnahme.

Am Ende gab es noch ein paar Tränen, als das Projekt für die Kinder zu Ende war und sie wieder zurück in die Schule mussten. Doch alle waren sich darüber einig, dass „der Projekttag besser war als Schule“ und dass sie alle im nächsten Jahr „wieder dabei sein werden, um die nächste Stufe zu meistern und das nächste Trikot einzusammeln“.

So konnten die Tränen schnell getrocknet werden und den Kids wird ein toller Sporterlebnistag noch lange in Erinnerung bleiben.

Ausführliche Informationen zum Projekt im Internet unter: www.kinderplussport.de.