Bogenschießen Gelungene Generalprobe

Vier Walternienburger Burgschützen kehren erfolgreich vom Neujahrsturnier aus Duderstadt heim.

Von Simone Zander 12.01.2017, 00:01

Duderstadt/Niedersachsen (twa/sza) In Duderstadt gingen zirka 150 Bogensportlerinnen und Bogensportler aus mehreren Bundesländern in drei Durchgängen an zwei Tagen an den Start. Das Turnier wurde nach einer mehrjährigen Pause zum zweiten Mal vom Rosenthaler Bogensportclub Duderstadt ausgetragen. Bei dem stark besetzten Turnier wurden aus 18 Metern Entfernung zweimal 30 Pfeile in allen Bogen- und Altersklassen geschossen.

Los ging es für um 13 Uhr und die Walternienburger hatten sich einiges vorgenommen und die Anstrengungen sollten sich lohnen. Jannes Waßerberg schoss bei den Schülern/Langbogen sehr gute 284 Ringe und belegte den ersten Platz.

Sarah-Justine Lübcke konnte in der Klasse Jugend weiblich/Langbogen gute 308 Ringe erreichen und wurde damit Erste in ihrer Leistungsklasse.

Einen guten Tag hatte auch Thomas Waßerberg in der Klasse Herren Altersklasse/Langbogen. Mit beachtlichen 451 Ringen wurde er in seiner Altersklasse Sieger.

Heinz-Jürgen Neufert erreichte den Tagesbestwert für die Burgschützen. Er erzielte mit hervoragenden 479 Ringen bei den Senioren/Langbogen ein super Ergebnis.

Im Anschluss an die Durchgänge gab es noch ein sogenanntes Finalschießen, das die Zeit bis zur Siegerehrung etwas verkürzen sollte. Da hatten die Walternienburger jedoch keine reale Chance, um mit den hochgerüsteten Sportbögen mit Visier und Stabilisatoren mitzuhalten. Dennoch versuchte Jannes Waßerberg sein Glück bei den Schülern und scheiterte nur ganz knapp in der Ausscheidungsrunde.

Das Neujahrsturnier in Duderstadt war somit eine sehr gute Generalprobe für die am kommenden Wochenende in Zörbig stattfindenen Landesmeisterschaften „Halle“ des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt.

Wer Interesse hat am Bogenschießen oder Informationen zu den Trainingszeiten möchte, kann sich bei Heiko Block unter Telefon (0152/ 27 24 18 61) melden.