1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teubner gewinnt durch K.o.

Boxen Teubner gewinnt durch K.o.

Boxer vom PSV Anhalt Zerbst reisten zum Febro-Neujahrspokal nach Barby.

Von Simone Zander 16.01.2018, 00:01

Barby l Zum vom Schönebecker Trainer Frank Käsebier wieder hervorragend organisierten „Febro-Neujahrspokal“ in Barby waren nach langer Wettkampfpause auch wieder die Boxer vom PSV Anhalt-Zerbst eingeladen, welche im letzten Jahr immerhin den zweiten Platz in der Mannschaftswertung belegten. Diesen Erfolg zu wiederholen, war allerdings dieses Mal nicht möglich, da einige Leistungsträger ihre Laufbahn aus verschiedenen Gründen beendet haben und sich die Truppe um den verantwortlichen Trainer Christian Friedrich im Neuaufbau befindet. Dazu kam noch, dass drei Aktive aus persönlichen Gründen auf einen Einsatz verzichten dersten.

Auch war die Konkurrenz aus Schönebeck, Bernburg, Görzig, Berlin, Halle, Magdeburg und Aschersleben doch sehr groß.

Bei den Schülern kamen zwar John Radig und Justin Herbst zum Einsatz, konnten aber keine Punkte erkämpfen, da ihre Wettkämpfe nicht in die Wertung kamen, da es sich um Trainingskämpfe handelte. Beide zeigten eine ordentliche Leistung, auf der sich für die Zukunft aufbauen lässt.

Als es dann um die Wertungskämpfe ging, konnte der Landesmeister von 2017, Leon Fischer, im Jugend-Schwergewicht nicht an seine schon gezeigten guten Leistungen anknüpfen und musste bereits in der ersten Runde die Überlegenheit seines Gegners aus Berlin anerkennen. Der Ringrichter brach dann den Kampf auch nach den ersten harten Wirkungstreffern zu Gunsten des Berliners ab.

Dann stieg bei den Junioren bis 67 kg der Zerbster Vorjahressieger Igen Becker in den Ring. So stark wie sich Igen in letzter Zeit im Training präsentierte, bestand für seine Trainer Torsten Ruhmer, Karsten Becker, Swen Herrmann und Artur Hemmerling überhaupt kein Zweifel daran, dass er sich erneut den Pokal erboxen könnte. Nach starkem Beginn zeigte sich sein Berliner Gegner dann aber als ebenbürtig und so entschied die bessere Kondition des Berliners, der dann auch verdienter Punktsieger war.

Bei den Männern bis 75 kg kam Stefan Teubner zu seinem Einsatz. Viele kennen ihn als Fährmann der Barbyer Fähre. Somit hatte er auch bei den Schönebeckern einige Fans.

Eigentlich eine schwierige Aufgabe für Teubner, der den Schönebecker Lokalmatadoren Denny Grünewald vor die Fäuste bekam. Teubner war aber hochmotiviert, diesen Kampf zu gewinnen. So verschaffte er sich gleich zu Beginn der ersten Runde mit einer knallharten rechten Geraden an den Kopf des Gegners Respekt.

Das zwang den Ringrichter gleich zum Anzählen seines Gegners. Sofort erkannte Teubner seine Chance, feuerte noch einmal diese harte Rechte ab, schickte Grünewald erneut zu Boden und gewann so seinen Kampf durch K.o. in der ersten Runde.

Die wieder zahlreich angereisten Zerbster Schlachtenbummler, darunter der Sponsor von MMZ Zerbst, Günter Plättner, der PSV-Vorsitzende Matthias Meyer und der ehemalige Trainer Klaus Schulze waren natürlich von Teubners Leistung total begeistert.

Als Fazit kann und muss man feststellen: Die Trainer stehen vor einer großen Herausforderung, um wieder an alte Leistungen anzuknüpfen.

Obwohl es schon wieder einige Talente gibt, hoffen die Trainer weiter auf regen Zulauf.

Wer Interesse hat, den Boxsport zu erlernen oder wieder einzusteigen, kann gern zu den Trainingszeiten in der Sporthalle der Ganztagsschule „Ciervisti“ vorbei kommen. Diese sind montags ab 18 Uhr sowie dienstags und donnerstags ab 17 Uhr.