1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auftakt in der Champions League für Zerbst

EIL

Classic-Kegeln Auftakt in der Champions League für Zerbst

Im "Stadtwerke Kegelsportcenter" starten die Erfolgskegler des SKV Rot-Weiß Zerbst in die neue Saison der Champions League.

Von Martin Herold 23.11.2017, 23:01

Zerbst l  Der SKV Rot-Weiß Zerbst empfängt am Sonnabend den italienischen Vertreter Fugger Sterzing, Zuschauer und Fans erwartet ein absolutes Top-Event. „Die Champions League auf unserer eigenen Anlage ist immer etwas Besonderes und ein Highlight. Das sieht man auch daran, dass sich wieder der MDR und hohe Gäste aus Politik und Wirtschaft angemeldet haben. Zudem waren im Vorverkauf bereits alle Sitzplatzkarten vergriffen“, blickt SKV-Vereinschef Lothar Müller erwartungsfroh voraus.

Auf die Zerbster Spitzenkegler um Kapitän Timo Hoffmann wartet dabei der aktuell Zweitplatzierte der Italienischen Liga und der Fünftplatzierte des Europapokals. Bei einem Spiel Rückstand fehlen den Südtirolern derzeit vier Punkte auf den Ligaprimus aus Neumarkt in der Tabelle.

Beim Europapokal im Oktober verpassten die Gäste letztendlich mit rund 60 Kegeln den Einzug ins Halbfinale und damit die Chance auf eine Medaille.

Auf dem Papier sind die Rot-Weißen sicherlich der klare Favorit, vor allem weil der SKV auch als Titelverteidiger in den Wettbewerb startet. „Zu Hause müssen wir ein klares Ergebnis einfahren, um im Rückspiel keine Schwierigkeiten zu bekommen“, fordert Hoffmann.

Seine Truppe scheint besonders nach dem Erfolg in der Bundesliga beim wichtigsten Konkurrenten in Bamberg auf einem guten Weg und der komplette Kader nähert sich seiner Bestform an.

„Mit der Champions League haben wir die zweite Möglichkeit im Jahr, auf internationaler Ebene zu überzeugen. Beim Weltpokal mit Silber haben wir uns noch Luft nach oben gelassen. Jetzt müssen wir von Spiel zu Spiel arbeiten, um zum Final Four die Chance auf die Titelverteidigung in der Königsklasse zu erhalten“, blickt der SKV-Teamchef voraus.

In bestechender Form auf Seiten der Zerbster zeigt sich derzeit Mathias Weber. Nach beeindruckenden Spielen in der Liga, dürfte der Familienvater wieder eine Stütze der Hausherren sein. Zudem kommt Uros Stoklas wieder besser ins Rollen und kann zu den Saisonhöhepunkten seine gewohnten Leistungen abrufen.

„Uns ist immer wichtig, dass alle fit sind. Dadurch ist es auch egal, wer von Anfang an spielt. Das ist die Stärke unseres Teams“, erläutert Hoffmann.

Ob es dann Veränderungen zur Aufstellung in Bamberg gibt, können die Zerbster Fans Sonnabend ab 12.45 Uhr im „Stadtwerke Kegelsportcenter“ selbst bestaunen.

Die anderen deutschen Vertreter haben unterschiedlich schwere Aufgaben zu lösen. Bamberg reist zum zweiten italienischen Vertreter nach Neumarkt. Schwabsberg trifft zu Hause auf die rumänische Mannschaft aus Cluj.