1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SKV setzt Achtungszeichen

Classic-Kegeln SKV setzt Achtungszeichen

Die Zerbster Spitzen-Kegler vom SKV Rot-Weiß absolvieren ein Trainingslager und setzen ein Achtungszeichen.

Von Simone Zander 07.09.2017, 01:01

Ritzing/Österreich l  Im österreichischen Ritzing standen nicht nur sehr anstrengende Trainingseinheiten an. Es wurden drei Testspiele gegen österreichische Erstligisten absolviert. Alle drei verliefen erfolgreich.

Am Donnerstagmorgen begann das intensive Trainingslager im Bundesleistungszentrum des Burgenlandes der Republik Österreich in Ritzing. „Das Bundesleistungszentrum ist infrastrukturell das Beste, was der Kegelsport zu bieten hat“, schwärmte SKV-Präsident Lothar Müller, der sich gern erinnerte, dass sein SKV bekanntlich 2008 den Mannschaftsweltpokal dort erringen konnte.

Teamchef Timo Hoffmann und der Altbundestrainer Karl Heinz Schmidt, der in Österreich seit sieben Jahren arbeitet, hatten ein umfangreiches Trainingsprogramm zusammen gestellt.

Das neue Gesicht in Zerbst, Andreas Lepsi, der für die internationale Vermarktung verantwortlich zeichnet, konnte drei Spiele gegen Mannschaften der österreichischen Staatsliga sowie die strukturellen und trainingsmethodischen Gegebenheiten perfekt organisieren.

Nach schweißtreibendem Training war am Donnerstagabend das erste Spiel gegen SKC Sonnensee Ritzing angesetzt. Zerbst gewann mit 7:1, wobei die Mannschaft sehr geschlossen auftrat.

Das zweite Spiel gegen KSK Union Orth/Donau, etwa 30 Kilometer von Wien gelegen, war schon das erste Achtungszeichen. Auch hier gewann Zerbst 6:2, wobei Mathias Weber (704), Thomas Schneider (704) und Boris Benedik (696) die ersten Ausrufezeichen setzten.

Das dritte Spiel beim KSV Wien, in der wunderschönen Hauptstadt, wurde ebenfalls mit 7:1 gewonnen, wobei Timo Hoffmann mit 698 Kegeln und einer letzen 205er Bahn eine Leistung zeigte, die nach den harten Trainingseinheiten am Vormittag nicht selbstverständlich ist.

„Das gesamte Team hat großartig mitgezogen, wobei alle ihr Können zeigen konnten und der Teamchef sich nicht unzufrieden zeigte“, bilanzierte Müller. Am Wochenende folgt in Hallbergmoos bei München in einem Turnier der letzte Test vor dem Saisonstart am 16. September in Zerbst.