1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stiebert fährt zur Deutschen Meisterschaft

Classic-Kegeln Stiebert fährt zur Deutschen Meisterschaft

In Schkopau wurden die Landes-Einzelmeister im Classic-Kegeln ausgespielt.

Von Thomas Zander 24.05.2016, 23:01

Schkopau l Bei den Männern führte nach dem ersten Tag der Zerbster Zweitliga-Kegler Robert Herold (1101) vom SKV Rot-Weiß. Doch der patzte und rutschte noch auf den siebten Platz ab. Als Vorlaufdritter musste Ralph Stiebert vom TuS Leitzkau zwar auch noch die Medaille abgeben, sicherte sich jedoch mit Platz vier sein Startrecht für die deutschen Meisterschaften (DM).

Anfang Juni fahren neben den Nationalspielern aus Zerbst und Stiebert auch der neue Landesmeister Thomas Große (Schönebeck, 1139), der sich im Finale mit fantastischen 596 Kegeln von Rang neun noch an die Spitze kämpfte, Andreas Hagemeyer (Borne, 1134) und der ehemalige SKV-Kegler Sven Tränkler (Mücheln, 1130) nach Bautzen.

Ebenfalls im Spitzenfeld platzierten sich die SKV-Kegler Robert Heydrich (9., 1091) und Sven Palmroth (11., 1081). Die anderen Leitzkauer Zweitligisten schafften nicht den Sprung in den Finaltag.

Die Spannung bei den Frauen war kaum mehr zu überbieten. Tanja Roth (1090) vom SKV schaffte zwar einen sehr guten vierten Platz, verpasste aber den Titel um zwei und die Qualifikation zur DM gar nur um einen Kegel. Da war der Ärger gleich doppelt groß.

Bei den Junioren (U 23) kam bei den Jungs SKV-Youngster Steffen Heydrich (1010) auf Platz acht ein. Die ehemalige Zerbsterin Mandy Scherz (1043) verdarb sich durch einen schwächeren zweiten Tag als Vorlaufzweite noch knapp den Medaillenrang und schlitterte um gerade einmal fünf Kegel am DM-Qualifikationsplatz vorbei.