1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handrichs erlaufen Gold, Silber und Bronze

Crosslauf Handrichs erlaufen Gold, Silber und Bronze

In den Süden von Sachsen-Anhalt, nach Sangerhausen, waren die Crossläufer des TSV RW Zerbst geladen.

18.11.2017, 03:00

Sangerhausen (aha/sza) l . Unter ihnen waren Anne und Sven Handrich vom TSV Rot-Weiß Zerbst. Gleichzeitig fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften statt. Es war bei recht kühlen Temperaturen eine sehr anspruchsvolle Ein-km-Cross-Strecke vorbereitet, die über eine sehr hügelige Wiese mit einem Wechsel von kurzen und langen Anstiegen gespickt war, die den Knöcheln viel abverlangte.

Der Startbereich befand sich auf einem Platz für Camper mit naturnahem Freibad. Nach zirka 180 Metern kam ein kleiner giftiger Anstieg mit Untergrund aus weichem Lehm. Mit Schwung gelaufen waren es sechs bis acht Schritte, die es in sich hatten. Zwei Schritte weiter ging es mit drei bis fünf großen Schritten genau auf das gleiche Niveau zurück nach unten. Was danach kam, war eines Querfeldeincrosses würdig. Kein Schritt wie der andere über weitere 150 Meter. Am Ende ein naturnaher Graben mit einem Anstieg auf der Gegenseite von 1,2 Metern. Dort blieben manche Schuhe nicht trocken.

Fünfmal musste diese Runde durchlaufen werden für die Frauen und Männer sowie die Seniorinnen und Senioren. Eine gute Renneinteilung und Konzentration waren notwendig, um Landesmeister zu werden. Risiko war hier nicht gefragt.

Am Ende freuten sich Sven Handrich über den zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften und Anne Handrich über den Landesmeistertitel im Crosslauf und Bronze im Feld der Frauen und Seniorinnen aus Sachsen-Anhalt/Sachsen/Thüringen.