1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Beste Saisonleistung ebnet Sieg

Fußball Beste Saisonleistung ebnet Sieg

Die Zerbster Fußballer vom TSV Rot-Weiß besiegen den HSV Medizin Magdeburg mit 1:0 (0:0) und klettern auf Rang fünf.

23.11.2015, 23:01

Zerbst (thm/sza) l Zerbst begann druckvoll und hatte gleich dicke Möglichkeiten. In der zweiten Minute die erste Chance. Nach einem langen Ball von Daniel Ernst umkurvte Otto Möbius den HSV-Keeper, aber sein Querpass fand keinen Abnehmer. Nach guter Eingabe von Johannes Tiede traf Max Syring, im Zentrum stehend, den Ball nicht optimal (8.). Vier Minuten später legte O. Möbius clever quer für Syring auf, doch er schoss mit seinem schwächeren Bein am Tor vorbei.

Nach 15 Minuten hatte Medizin die erste kleine Möglichkeit. Nach einem Freistoß landete die Kugel am langen Pfosten, aber Ricardo Werner rettete vor einem heraneilenden Stürmer.

Dann war wieder Rot-Weiß dran. Eine gute Flanke von Florian Böning kam in die Mitte des HSV-Strafraumes, wo Marcel Gieseler das Kopfball-Duell gewann, den Ball dann aber knapp neben den Kasten setzte (18.). Die Zerbster waren klar besser, gingen jedoch äußerst fahrlässig mit ihrer Chancenverwertung um.

Die nächste Chance hatte Tiede, der von Daniel Ernst bedient wurde. Er drückte sofort ab, aber der Torwart klärte (25.). Die Gäste kamen nur selten zu Entlastungs-Angriffen. Die Zerbs- ter beherrschten das Mittelfeld und zeigten gute Kombinationen. Ab der 30. Minute sahen die 60 Zuschauer Chancen im Minutentakt. Nach guter Kombination legte Syring super auf O. Möbius ab. Anstatt selbst zu schießen, legte er quer ab und die Möglichkeit war verpufft. Eine Ballstaffette über Torben Fischer, Gieseler und Böning landete bei O. Möbius, der aber geblockt wurde (39.).

Kurz vor der Pause hatten die Gäste mit einem Freistoß, den Werner ganz stark aus der Ecke holte, ihre beste Szene (42.). Die letzte Chance in Hälfte eins hatte O. Möbius. Nach einem Konter landete eine Flanke von Böning punktgenau auf Möbius, der per Kopf verzog (44.).

Gleich nach Wiederbeginn erzielte O. Möbius die 1:0-Führung (47.). Nach einem guten Spielzug wurde die Flanke von Böning zunächst abgewehrt. Den Nachschuss setzte O. Möbius sehenswert volley ins Toreck.

Nach einem Freistoß von Duc Tran verlängerte Gieseler auf O. Möbius, aber er verzog knapp (50.). Nach einer Quervorlage per Kopf von O. Möbius schoss Böning knapp am Torwinkel vorbei (66.). Ein guter Distanzschuss von O. Möbius landete knapp neben dem HSV-Gehäuse (70.). Nach einer Ecke zischte der Kopfball von O. Möbius über den Kasten (76.).

Die Zerbster dominierten die Partie, belohnten sich jedoch für ihr gutes Spiel nicht. So blieb es spannend bis zum Schlusspfiff. Medizin warf alles nach vorn. Die Zerbster Abwehr um Sebastian Sens, Fischer und D. Ernst ließ jedoch nichts zu.

Selbst in der Nachspielzeit vergaben die Rot-Weißen klarste Chancen, so dass es beim hochverdienten 1:0-Heimsieg blieb.

Diesen Erfolg gilt es, am kommenden Wochenende bei der „Wundertüte der Liga“, TuS Magdeburg-Neustadt, zu bestätigen, um tabellarisch nachhaltig davon profitieren zu können.

„Es war die bisher beste Saisonleistung. Wir sind oben mit dabei. Nach oben, aber auch nach unten ist alles möglich. Die letzten zwei Spiele sind äußerst wichtig. Wenn wir beide gewinnen, ist noch alles möglich“, sagte Trainer Carsten Heise.

 

Zerbst: Werner – Fischer, Daniel Ernst, Hagen Ernst, Tran Viet, Otto Möbius, Gieseler (66. Patrick Möbius), Syring (83. Schröter), Sebastian Sens, Tiede, Böning (92. Wollgast).

SR: Christopher Bethke (Gerwisch), Christian Schütze, Tobias Schläger.

ZS: 60.