1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Entscheidung verschoben

Fußball Entscheidung verschoben

Für Fußball-Landesligist Rot-Weiß Zerbst spitzt sich der Abstiegskampf nach der 1:4 (1:1)-Niederlage in Thalheim zu.

Von Simone Zander 06.06.2017, 01:01

Thalheim l Die Zerbster Kicker vom TSV Rot-Weiß hatten bei Rot-Weiß Thalheim keine Chance und unterlagen am Ende deutlich. Die Thalheimer eroberten sich durch den Sieg und durch das 2:2-Remis des SV Eintracht Elster beim MSV Eisleben die Tabellenspitze zurück.

Das Spiel begann zunächst mit einer guten Möglichkeit für die Zerbster. Nach einer Flanke von Max Schröter traf Moritz Specht den Ball nicht richtig (3.). Nach 18 Minuten hatte der TSV sogar die erste Großchance zur Führung. Nach einem Einwurf von Stefan Kunitschke stand Pascal Lude nach kurzer Ablage frei vor Torhüter Christian Kotzbau, doch er zielte zu zentral.

Dann die 1:0-Fphrung für die Gastgeber (24.). Nach einem Freistoß war die TSV-Abwehr zu schläfrig und Tim Jonietz schoss aus spitzem Winkel ein. Auf der Gegenseite erhielten die Zerbster nach einem Foulspiel einen Strafstoß zugesprochen, den Moritz Specht zum 1:1-Ausgleich einnetzte (28.).

Nur vier Minuten später die nächste gute Möglichkeit der Gäste.. Einen langen Ball von Torben Fischer verlängerte Specht auf Max Syring, der sofort abdrückte aber verzog (32.). Auf der anderen Seite die erste gute Chance der Thalheimer, die nach einem Konter in Überzahl auf Ricardo Werner zustürmten, aber der Thalheimer agierte zu eigensinnig und schoss zum Glück am kurzen Eck vorbei (38.).

Zum Ende der ersten Halbzeit setzte sich das sehr kurzweilige Spiel beider Mannschaften fort. Das Mittelfeld wurde versucht, schnell zu überbrücken. Es wurde um jeden Meter gekämpft. Dennoch blieb die Partie jederzeit fair, aber umkämpft.

In der 52. Minute das 2:1 für die Heimelf. Ein Freistoß aus 35 Metern ging von außen an Freund und Feind vorbei, kam einmal auf und sprang ohne Berührung ins lange Eck. Als Torschütze wurde Toni Tänzer ausgemacht. Zerbst brauchte eine Weile und kam erst in der 72. Minute zu einer guten Ausgleichs-Möglichkeit. Nach schöner Kombination war Syring auf der Grundlinie durch. Seinen Querpass erwischte Lude, aber Keeper Kotzbau klärte im kurzen Eck.

Kurz danach entschied Christian Grunert mit dem 3:1 das Spiel endgültig (78.). Den 4:1-Endstand stellte erneut Tänzer in der Nachspielzeit her. Die Rot-Weißen bleiben auf Rang 14 hängen. Da Landsberg in Stedten punktete, beträgt ihr Vorsprung zwei Zähler. Am letzten Spieltag könnte Zerbst mit einem Heimsieg gegen Farnstädt noch das rettende Ufer erreichen, vorausgesetzt Landsberg verliert gegen den MSV Eisleben.

Zerbst: Werner – S. Sens (15. Lude), Ritze, Fischer, Kunitschke (81. Alarich), Specht, Meerkatz (82. Ch. Sens), Kosel, Schröter, Weichbrot, Syring; SR: Toni Winkler (SV Brake), Marco Naumann, Oliver Schunke; ZS: 79.

Tore: 1:0 Jonietz, Tim (24.), 1:1 Specht, Moritz (28./FE), 2:1 Tänzer, Toni (52.), 3:1 Grunert, Christian (78.), 4:1 Tänzer, Toni (90.+1).