Fußball Gehrden doppelt raus

In der Hauptrunde um den „Steinhaus-Pokal“ unterlagen beide Teams des VfL Gehrden.

Von Simone Zander 17.10.2018, 01:01

Lübs l  Die Zweite hatte gegen Grün-Weiß Möser beim 0:7 (0:4) keine Chance. Die Erste verlor gegen Blau-Weiß Gerwisch nur äußerst knapp 1:2 (0:1). So bilanzierte auch der Trainer des Kreisoberligisten Andreas Schunke: „Im Fußball gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft. Wir hatten mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen, aber wenn du keine Tore schießt, reicht es eben nicht.“

Dennoch war der Banker aufgrund der personellen Engpässe im Verein sehr zufrieden: „Ich muss den Jungs ein Lob aussprechen. Wir haben gezeigt, was wir können und ich war mit der Leistung insgesamt gesehen total zufrieden.“

Die Gehrdener spielten mutig nach vorn und hatten gute Tormöglichkeiten. Eine davon setzte Nico Kuske sogar an den Pfosten (24.). Kurz danach steckte Moritz Schmidt den Ball gut auf Kuske durch und er verzog. Auf der Gegenseite dann der zu einfache Gegentreffer. Bei einer Ecke stand Pierre Miguel Falk völlig frei und nickte den Ball über Ersatzkeeper Steffen Tangermann zum 1:0 ein (29.).

Kurz vor der Pause hatte erneut Kuske den Ausgleich auf dem Fuß. Er tankte sich schön durch und steuerte allein auf Torhüter Stefan Huhn zu, aber der Linienrichter hob die Fahne und sah eine Abseitsstellung. Auch Moritz Schmidt kam frei zum Schuss, doch die Kugel landete in der dritten Etage.

In der zweiten Halbzeit versuchte der VfL alles und kämpfte verbissen weiter. Aber auch da offenbarte sich das Manko Chancenverwertung, sowohl bei Felix Schunke und auch wieder bei Nico Kuske. „Wir haben dann alles nach vorn geschmissen und alles probiert. So kamen die Gerwischer mit einem Konter zum 2:0“, so der Trainer, der „keineswegs enttäuscht“ war.

Der eingewechselte Alexander Steinert konnte dann in der 89. Minute noch auf 1:2 verkürzen. Dabei blieb es dann in einer Partie, in der der VfL Gehrden „spielerisch überzeugt hatte“.

„Wäre es ein Punktspiel gewesen, hätten wir drei Punkte liegen lassen und das hätte mich sehr geärgert. Wir nehmen jetzt das Positive mit und gegen Möser wollen wir am Wochenende dann einen Dreier holen“, so „Schunki“.

VfL Gehrden: Tangermann – Tob. Fricke, Gerber, E. Schmidt, Rehse, Konstabel, Kuske, Schunke, Sens, M. Schmidt, Milas (70. Steinert); SR: Sämisch, Mario (Karith); ZS: 40. Tore: 0:1, 0:2 Falk, Pierre Miguel (29., 85.), 1:2 Steinert, Alexander (89.).