1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gehrden verliert Spitzenspiel

Fußball Gehrden verliert Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Kreisoberliga JL unterlag der VfL Gehrden der TSG Grün-Weiß Möser trotz der 1:0-Führung am Ende deutlich 1:4.

Von Simone Zander 24.10.2018, 01:01

Lübs l Ursachen für diese Niederlage gibt es viele. „Möser hat die absolut beste Saisonleistung gebracht und wir haben unsere bisher schlechteste abgeliefert“, sagte VfL-Trainer Andreas Schunke. „Uns fehlten die Ballsicherheit und die Laufbereitschaft und es lag auch an Möser, die immer dran waren, dass wir nicht ins Spiel fanden.“

Dennoch startete der VfL gut, denn Felix Schunke brachte ihn in der 17. Minute 1:0 in Führung. Diese hatte auch bis zur Pause Bestand, was auch an einem sehr gut haltenden VfL-Torwart Sebastian Götze lag, der einige Chancen der Gäste vereitelte.

In Halbzeit zwei fanden die Gehrdener zu wenig Zugriff. Ungewohnte Ballverluste und zu wenig Beweglichkeit brachten die Möseraner immer wieder in Vorteil. „Außer unserem Torwart erreichte kein Spieler bei uns Normalform“, sagte „Schunki“, der seine Mannschaft immer wieder antrieb und aufforderte, mehr zu tun. Diese bemühte sich auch, doch die Grün-Weißen wollten am Samstag einfach mehr und hatten mit Gorden Jordan den „Mann des Tages“ in ihren Reihen. Zunächst traf Jordan in der 47. Minute zum 1:1-Ausgleich. In der 68. und 79. Minute war es erneut Jordan, der teilweise völlig frei stand und auf 2:1 und 3:1 erhöhte.

Gehrden wehrte sich und hatte in dieser Phase auch einige Möglichkeiten zum Anschluss oder gar zum Ausgleich zu gelangen. Doch der Abschluss war nicht zwingend genug bzw. ein Abwehrbein war dazwischen. Auf der Gegenseite pfiff Schiri Jan Schlesier (SV Karow) plötzlich einen harmlosen Zweikampf ab, zeigte auf den Punkt und zog die gelbe Karte. Da einige Gehrdener diese Situation nicht verstanden, wurde gemeckert, woraufhin Schlesier fünf Karten im Kreis verteilte. Tommy Gerber, der bereits vorverwarnt war, musste dann noch mit Gelb-Rot vom Feld. Der Strafstoß brachte den Gästen das 4:1, erneut durch Jordan.

„80 Minuten lang bot der Schiri eine gute Leistung. Warum er dann mit einer Aktion völlig seine Linie verlor, habe ich nicht verstanden“, schüttelte der Banker den Kopf. Übrigens nicht nur er, sondern auch die vielen Zuschauer, die er damit sehr erzürnte.

„Wir waren nicht umsonst Zweiter der Fairplay-Wertung. Er hat völlig umsonst den Elfmeter gegeben und mit den Karten Rundumschlag betrieben. Das war völlig unnötig. Möser war klar besser und hat vedient gewonnen, aber der Elfmeter war ein Geschenk“, so der 51-Jährige, den die gelb-rote Karte für Gerber noch „viel mehr ärgerte“. „Wir haben schon immer Probleme, zwei Mannschaften aufzustellen. Wegen Nichtigkeiten ist Tommy nun auch noch gesperrt“, ließ er seinem Ärger freien Lauf.

Der VfL muss die Niederlage nun abhaken, denn bereits am Samstag wartet der nächste schwere Gegner. Da muss der VfL, der auf Platz fünf der Tabelle rutschte, beim Tabellennachbarn Möckeraner TV antreten.

„Die Favoritenbürde ist nun etwas weg und vielleicht können wir nun wieder etwas befreiter aufspielen. Denn die Leistung war Mist und so wie am Samstag können wir mit obenstehenden Mannschaften definitiv nicht mithalten“, gestand der Lübser ein und erwartet eine Steigerung.

VfL Gehrden: Götze – Konstabel, Fricke, Gerber (85. Gelb-Rot), Tangermann, E. Schmidt, M. Schmidt (76. Böttge), Beutner, Schunke, Raugust, Baumgart.