1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Guter Start mit viel Luft nach oben

Fußball Guter Start mit viel Luft nach oben

In einem ersten Testspiel trennt sich Landesliga-Absteiger TSV Rot-Weiß Zerbst mit 2:2-Remis von Blau-Weiß Klieken.

Von Simone Zander 16.07.2018, 01:01

Zerbst l Trainer Jens Borchers, Co-Trainer David Ritze und Torwarttrainer Mario Mora- wietz hatten mit der Mannschaft schon hart gearbeitet und ein kurzes Trainingslager steckte ihr in den Knochen. „Wir haben am Mittwoch, Freitag und Samstag trainiert, plus das Spiel. Dass dann ab der 75. Minute die Leichtfüßigkeit nicht mehr so vorhanden ist, ist nur all zu klar“, so der Trainer.

Einige Spieler, wie Carsten Kosel, Moritz Specht, Paul Meerkatz (verletzt) und Pascal Lude (krank) mussten noch passen. Außerdem fehlten urlaubsbedingt beide Torhüter. Dafür erhielt Niklas Götz seine Einsatzchance.

„Wir haben gut gespielt“, sagte Jens Borchers. „Die Vorgaben wurden gut umgesetzt. Natürlich greift noch nicht jedes Zahnrad ins andere, denn es war eine harte Trainingswoche.“

Gleich nach vier Minuten klingelte es im Kliekener Kasten. Thomas Möhring netzte nach guter Kombination kompromisslos ein. Trotz weiterer Chancen von Möhring, Max Schröter oder Maximilian Syring blieb es bei der knappen Führung bis zur Pause.

„Die Jungs gaben weiter Gas und saugten die Marschroute regelrecht auf“, lobte der Coach. Syring war es, der dann in der 58. Minute die verdiente 2:0-Führung markierte.

„Leider mussten wir das 2:0 durch einen Freistoß und eine Ecke wieder hergeben“, bedauerte der Trainer den Ausgleich nach den Treffern von Niesar und Mergenthaler (68., 86.). Dennoch war er insgesamt zufrieden: „Wir wollen step by step ans Ziel kommen. Einen kleinen ersten Schritt haben wir gemacht. Der Ball wurde gut durch die Reihen gespielt. Es war ein guter Start mit viel Luft nach oben, wobei das Ergebnis egal ist und uns die Ansätze und der Spielwitz wichtig waren.“