1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heilig Held des Tages

Fußball Heilig Held des Tages

Keeper Robert Heilig war im Pokalspiel der SG Dorbitz/Garitz gegen Grün-Weiß Dessau der Held des Tages.

Von Helmut Rudolf 10.10.2016, 23:01

Garitz l Nachdem Kochstedt und Dessau 05 bezwungen wurden, stand der nächste Kreisoberligist Grün-Weiß Dessau auf dem Rasen des Garitzer Sportplatzes. Ein Gegner, mit dem die SG bisher immer ihre Probleme hatte, weil er sehr kampfstark und schwer zu bespielen ist.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Partie auch nach 120 Minuten noch nicht endschieden war. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, das mit einem ungewöhnlichen 2:1 für die Heimelf endete.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das beide Mannschaften in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung durchaus für sich hätten entscheiden können. Los ging es bereits in der zweiten Minute, wo Tim Herrmann eine günstige Möglichkeit vergab, weil er zu lange zögerte und der Torwart ihm dadurch den Ball wegfischte. Es wollte einfach beim Abschluss nichts gelingen, denn Eric Metzker, Kees de Vries, Jonas Rudolf, Tim Herrmann, Steffen Fräßdorf und Fabian Schmidt fehlten einfach das Glück.

Die andere Seite machte es aber ebenfalls nicht besser. Entweder verfehlten die Dessauer das Ziel oder der stark aufgelegte Heilig zog ihnen den Zahn und hielt alles, was auf sein Gehäuse kam. Es war ein starkes Spiel zwischen den Strafräumen mit starken Abwehrreihen auf beiden Seiten.

Die SG-Abwehr um Nils Pfitzner, der gewohnt stark spielte, aber mit Florian Aderholz, Linus Rudolf und Hannes Sohn verlässliche Partner hatte. Davor leisteten Schmidt und Fräßdorf defensiv wie offensiv sehr viel und unterstützten die Offensive. Alles in allem eine starke Mannschaftsleistung, in die sich die Einwechselspieler Kay Borgsdorf und Torsten Els nahtlos einfügten.

Da nach 90 Minuten beiden Teams kein Tor gelang, hatten es Els und Borgsdorf in der Verlängerung auf dem Fuß, die frei durchlaufend den Ball nicht unterbringen konnten. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Auch hier ging der Krimi weiter und hatte mit Heilig den „Held des Tages“, der den ersten und letzten Elfer hielt.

Linus Rudolf brachte die SG in Führung, nachdem Heilig den ersten Gäste-Schützen entnervte. Der zweite Grün-Weiße verwandelte sicher zum 1:1. Metzker setzte den Ball über das Tor, was ihm der dritte Grün-Weiß-Schütze nachmachte. Pfitzner erledigte seine Aufgabe sehr sicher zum 2:1. Der vierte Grün-Weiße verzog links neben das Tor und „Else“ semmelte den Ball an die Querlatte. Der letzte Dessauer Schütze hatte es auf dem Fuß, es wieder spannend zu machen, aber Heilig hatte etwas dagegen und fischte den Ball aus der rechten unteren Ecke.

Nach dieser Aktion stürmte die Mannschaft auf ihren Torhüter los und begrub ihn unter sich. So wurde eine tolle Mannschaftsleistung mit dem Einzug in das Viertelfinale belohnt. Das Schiedsrichterkollektiv mit Ralf Kilz als Leiter und den Assistenten Jörg Hagendorf und Marko Thormann hatte mit der recht fair geführten Partie keine Probleme und war ein guter Leiter.

Dobritz/Garitz: Heilig – L. Rudolf, Pfitzner, Aderholz, Sohn – Schmidt, Fräßdorf – J. Rudolf, de Vries (64. Borgsdorf), Herrmann (77. Els), Metzker; SR: R. Kilz (Zerbst), J. Hagendorf, M. Thormann; ZS: 30.