1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hervorragender zweiter Platz in Coswig

Fußball Hervorragender zweiter Platz in Coswig

Die Nedlitzer Fußballer des SC Vorfläming nehmen am traditionellen Kliekener Hallenfußball-Turnier teil und erkämpfen Rang zwei.

Von Helmut Friedrich 03.01.2016, 23:01

Coswig l Gespielt wurde in der Coswiger Stadtsporthalle um den „Weihnachts-Cup 2015“. Die Spielzeit betrug einmal zehn Minuten durchgehend bei einer Spielstärke von 1:4 und beliebigen Wechseln.

In Gruppe A spielten Grün-Weiß Wörlitz, Blau-Rot Coswig, Blau-Weiß Klieken, Vorfläming Nedlitz und Vorwärts Dessau. Gruppe B setzte sich aus Grün-Weiß Piesteritz II, Victoria und Einheit Wittenberg und Graf Zeppelin Abtsdorf zusammen.

Im Eröffnungsspiel behauptete sich Wörlitz gegen Coswig mit 2:1. Im ersten Spiel gerieten die Nedlitzer gegen Klieken bereits nach zehn Sekunden mit 0:1 in Rückstand. Am Ende hieß es 2:0 für Klieken.

Im Spiel Wörlitz gegen Vorwärts Dessau siegten die Grün-Weißen mit 3:1. Um weiterhin um den Einzug ins Halbfinale präsent zu sein, musste gegen Vorwärts unbedingt ein Sieg her. Das Spiel begann furios. Marcel Kilz sorgte mit einem schnellen Hattrick für eine beruhigende 3:0-Führung. Doch die Dessauer gaben nicht auf und verkürzten auf 2:3. Maik Fambach traf zum 4:2. Auch da verkürzte Vorwärts auf 3:4. Der Treffer zum 5:3-Endstand war Ron Scheil vorbehalten.

Klieken gewann danach gegen Wörlitz mit 1:0 und war weiterhin siegreich. Die Nedlitzer steigerten sich von Spiel zu Spiel. In der Partie gegen Coswig gingen die Blau-Roten ebenfalls früh in Führung. Doch Kilz traf gleich zweimal hintereinander und brachte den SC mit 2:1 in Front. Nach dem Treffer zum 3:1 durch Fambach kamen die Blau-Roten nochmal auf 2:3 heran. Zwei Treffer von Eduard Hahn sorgten für einen beruhigenden 5:2-Vorsprung. Kurz vor Spiel- ende gelang Coswig noch der Treffer zum 3:5-Endstand.

Klieken gewann auch das letzte Gruppenspiel gegen Vorwärts mit 4:1 und stand somit im Halbfinale.

Nun ging es im Spiel Nedlitz gegen Wörlitz um Alles oder Nichts. Die SC-Kicker gingen durch David Ritze mit 1:0 in Führung, die Torgarant Kilz mit zwei weiteren Toren auf 3:0 ausbaute. In Gruppe B setzte sich Piesteritz II vor Abtsdorf durch.

Nun ging es im Überkreuzvergleich weiter. Im ersten Halbfinale gewann Klieken gegen Abtsdorf mit 2:1 und zog ins Finale ein. Die zweite Halbfinal-Partie zwischen Nedlitz und Piesteritz II war vom An- bis zum Abpfiff voller Spannung. Kilz eröffnete den Torreigen zum 1:0, doch sofort glichen die Grün-Weißen zum 1:1 aus. Erneut war es Kilz, der seine Mannen mit 2:1 in Front schoss. Wiederum folgte sofort der 2:2-Ausgleich. Dann zeichneten sich Philip Alarich und Kilz als Torschützen zum 4:2 aus. Die Grün-Weißen kamen nochmals auf 3:4 heran, ehe Heiko Juskowiak mit einem super Treffer zum 5:3-Endstand einnetzte. Somit hieß das Endspiel Klieken gegen Nedlitz.

Im Spiel um Platz drei besiegte Abstdorf Piesteritz II mit 3:2.

Das Finale war von Beginn an spannend. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Blau-Weißen gingen, wie im Gruppenspiel, mit 1:0 in Führung. Doch der SC hielt voll dagegen und kam durch ein Eigentor der Blau-Weißen zum 1:1. So kam es zum Neunmeter-Schießen, welches die Kliekener für sich entschieden und somit Turniersieger wurden.

Mit zehn Treffern wurde Marcel Kilz bester Torschütze und bekam, genau wie sein Team, eine Geldprämie, die die Mannschafts-Kasse füllt.

In der voll besetzten Halle sahen die Zuschauer ein spannendes und vor allem mit 84 Treffern torreiches Turnier, welches im Jahr 2016 seine Fortsetzung haben wird. Auch vom Organisatorischen gab es keine Mängel.