1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klassenerhalt als schwieriges Ziel

Fußball Klassenerhalt als schwieriges Ziel

Mit der Partie TuS Kochstedt gegen SG Grün-Weiß Dessau startet die neue Punktspiel-Serie 2017/18 in der Kreisoberliga Anhalt.

Von Simone Zander 16.08.2017, 05:00

Steutz l Aus dem Verbreitungsgebiet Zerbst startet mit der FSG Steutz/Leps nur ein Team in der höchsten Liga des Kreises Anhalt. Nach einer „durchwachsenen Saison“, wo FSG-Trainer Gordon Wecke viele Personalprobleme bewältigen musste, war die FSG Steutz/Leps „froh, dass sie die Klasse halten konnte“. „Das Problem war, dass wir in fast jedem Spiel mit einer komplett anderen Mannschaft spielen mussten. Uns fehlt die Konstanz und wir schießen einfach zu wenig Tore. Bis zum 16er ist alles okay, aber beim Torabschluss hapert es dann“, bilanzierte der Coach.

Die FSG erzielte nur 22 Treffer und kassierte 47 Gegentreffer. Nur Absteiger FSG Walternienburg/Güterglück erzielte noch weniger Tore – nur 19.

Für die neue Serie sieht es aber auch nicht viel besser aus. „Ich denke und hoffe, dass Sebastian Hecht und Max Schulze bald wieder fit sind und rechne mit ihnen im September. Tobias Schweika ist zwar schon wieder im Lauftraining, aber ich überlasse ihm die Entscheidung, selbst einzuschätzen, wann er wieder einsatzfähig ist“, sagte Gordon Wecke, der nur einen 16-köpfigen Kader zur Verfügung hat.

Der 41-Jährige muss in der neuen Serie mit demselben Kader auskommen. Es gab keinen Neuzugang, dafür auch keinen Abgang. Es konnte auch nur ein Testspiel bestritten werden. Dies lag auch daran, dass ein Gegner, der Möckeraner TV, kurzfristig abgesagt hatte.

So erfolgte der erste und letzte Test am vergangenen Sonntag gegen die eigene Zweite. „Wir haben zwar 5:0 gewonnen, aber wir haben auch nur Zehn gegen Zehn gespielt“, sagte der Familienvater, der anfügte: „Wir wollten einfach nur noch etwas machen, bevor es losgeht. Einige Spielzüge waren auch okay. Aber es war auch wie in den vorangegangenen Jahren: Es fehlte der entscheidende Pass für unsere Stürmer.“

Die FSG kann sich im Gegensatz zu den anderen Teams noch einen Tag ausruhen, denn das erste Spiel bei der SG Abus Dessau wurde auf Sonntag verlegt. „Da einige Spieler arbeiten müssen bzw. noch im Urlaub sind, wollten wir das Spiel ganz verlegen, aber das hatte nicht geklappt. So müssen wir mit Hilfe von Spielern aus unserer Zweiten nach Dessau reisen. Aushelfen werden Sandy Tiepelmann und Maik Krüger. Auch Marcus Saar und Stefan Moller sind eine Option“, sagte der Steutzer Trainer.

Überhaupt ist es aller Ehren wert, dass der Fußball in Steutz und Leps am Leben erhalten bleiben kann. Das ist nicht selbstverständlich. „Es liegt auch am großen Zusammenhalt der Jungs“, meinte Gordon Wecke. „Sie spielen ja teilweise schon seit der A-Jugend zusammen“, verriet er nicht ohne Stolz. Einen entscheidenden Anteil hat er aber selbst, denn er betreut die Mannschaft nun in seiner zehnten Saison und hat nur einen Wunsch: „Die Klasse zu halten und das wird immer schwieriger“, weiß er.

Für den Saisonstart am Sonntag hofft Gordon Wecke, dass sein Team vielleicht „einen Punkt mitnehmen kann“. „Wenn das gelingt, wäre ich schon sehr zufrieden“, sagte er abschließend.