1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lars Weinelt trifft beim Derbysieg dreifach

Fußball Lars Weinelt trifft beim Derbysieg dreifach

Die SG Dobritz/Garitz hat im Nachbarschaftsderby in der Kreisliga einen Sieg gelandet.

Von Simone Zander 04.10.2017, 05:00

Garitz l Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage im Unterzahlspiel beim TSV Rot-Weiß Zerbst II hatte Kreisligist SG Dobritz/Garitz im Nachbarschaftsderby gegen den BSV Vorfläming Deetz/Lindau weniger Mühe, deutlich mit 4:1 (3:0) zu siegen.

Die Partie hatte mit Schiedsrichter Frank Griebel einen souveränen Leiter, der einen entscheidenden Anteil hatte, dass das Spiel fair und sauber über die Bühne ging.

Es dauerte nur wenige Minuten, bis die SG zu erkennen gab, wer Herr im Hause ist und als Sieger den Platz verlassen wird. Obwohl die Gäste sehr frühzeitig versuchten, auf den Ballführenden zu gehen, gelang es ihnen nicht, den Spielfluss der SG entscheidend zu stören.

Mehrmals gelang es den SG-Jungs, sich erfolgreich durchzusetzen und Druck auf die Hintermannschaft der Gäste auszuüben. Das BSV-Tor hütete Trainer Mario Morawietz, der selbst lange Zeit bei der SG spielte. Leider konnte er das 1:0 durch Marvin Albrecht auch nicht verhindern (12.). Nach einer gelungenen Ballstafette und einer punktgenauen Eingabe vollendete der Torschütze sicher.

Die Führung brachte weitere Sicherheit in die eigenen Aktionen. Die Gäste hielten immer noch gut dagegen und hatten durch Florian Lehmann eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Stattdessen kassierten sie in der 25. Minute das 2:0 durch Lars Weinelt, der einen Strafstoß sicher verwandelte.

Die Gäste spielten weiter gut mit und hatten mehrere gute Kontermöglichkeiten. Bei diesen merkte man, dass Florian Aderholz gesundheitliche Pro- bleme hatte und folgerichtig nach der Halbzeit unten blieb. Das Angriffsspiel der SG lief weiter auf Hochtouren. Mehrere Gelegenheiten durch Eric Metzker, Weinelt und Albrecht wurden liegen gelassen.

In der 43. Minute ließ Weinelt mit seinem Drang zum Tor einige Gästespieler aussteigen und vollendete überlegt zum 3:0.

Nach der Halbzeitpause gab es die bedingte Umstellung in der Abwehr, die sich sehr schnell fand und weiter sicher stand. In den ersten Minuten hatte Albrecht drei gute Möglichkeiten, das Ergebnis sehr schnell deutlich werden zu lassen. Leider klebte das Pech an seinem Schuss-Stiefel. So verflachte das Spiel ein wenig. Mit der sicheren Führung im Rücken ließ man es etwas gemächlicher verlaufen.

In der 63. Minute war es wieder Weinelt, der mit seinem dritten Treffer zum 4:0 für die endgültige Endscheidung sorgte. Daran änderte sich auch nichts mit dem Anschlusstreffer von Lehmann, der von einem Missverständnis in der SG-Abwehr profitierte und allein auf das Tor von Martin Nebelung zulief, diesen aussteigen ließ und sicher zum 4:1 verwandelte (67.).

Mehr wurde es an diesem Tag für die Gäste nicht, die trotz allem eine gute Leistung boten, aber einer besseren Mannschaft unterlegen waren, so die neidlose Anerkennung nach der Partie.

Leider vermisste der BSV den eigenen Anhang, der eine andere Begegnung vorzog. Die SG befindet sich weiter in der Erfolgsspur und hofft am kommenden Samstag, den 07.Oktober, im Pokalspiel gegen den Kreisoberliga-Vertreter TSV Mosigkau II auf eine weitere Leistungssteigerung und auf viele Zuschauer.

Dobritz/Garitz: Nebelung – Rudolf, Aderholz (46. Els), Fricke, Schumann – Schmidt, Pfitzner – J. Rudolf (65. Carow), Albrecht (78. Piechowski), Metzker (57. Specht), Weinelt.

SR: Griebel (Dessau); Zuschauer: 21.