1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Leidenschaft und Motivation

Fußball Leidenschaft und Motivation

In der Fußball-Landesklasse hofft der SC Vorfläming Nedlitz auf einen vollen Erfolg.

Von Simone Zander 14.10.2017, 01:01

Nedlitz l Vier Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage – die Statistik gegen Fortuna II spricht für die Nedlitzer Landesklasse-Kicker vom SC Vorfläming. Können sie diese noch verbessern? „Es spricht nichts dagegen“, war Trainer Dirk Bizuga optimistisch, denn „der Kader und das Wetter sind gut und die Einstellung beim Team stimmt“. Und „es wurde angesprochen, worauf es ankommt“.

Die Fortuna ist ein Team, das mit 13 Punkten auf dem fünften Rang steht und mit Denis Huth (7 Saisontore) den zweitbesten Ligatorjäger in seinen Reihen hat. „Denis Huth ist eine Art Versicherung für die Fortuna, die neben uns eine der erfahrensten Mannschaften ist und auch den einen oder anderen aus der Ersten einsetzen könnte“, sagte Dirk Bizuga, der „den Heimvorteil heute nutzen“ und „den Hype aus der englischen Woche mit einem Sieg, einem Unentschieden und dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale mitnehmen möchte“.

Und so hat der Loburger natürlich eine klare Zielstellung: „Wir wollen unser fünftes Pflichtspiel ungeschlagen bestreiten und dazu vielleicht den zweiten Heimsieg einfahren.“

Für dieses Vorhaben hofft der 45-Jährige „auf mehr Leidenschaft“ seiner Mannschaft, die ihm „im Haldensleben-Spiel etwas fehlte“. „Wenn wir da hinkommen, wie beim Spiel gegen Magdeburg II, sollte es auch gegen Fortuna II positiv werden“, hofft er.

So ein schnelles Führungstor wie gegen den FCM II – Dimitar Milushev netzte in der fünften Minute per Kopf ein – wäre natürlich auch nicht schlecht. „Ein schnelles Tor bringt immer Sicherheit, aber Fortuna wird nicht nach Nedlitz kommen, um uns einen Gefallen zu tun. Denn sie wollen selber Punkte mitnehmen, um sich oben festzusetzen“, mutmaßt der Nedlitzer Coach.

Doch die Liga-Tabelle ist sehr eng und mit einem Sieg könnte Nedlitz mit Fortuna II nach Punkten gleichziehen.

Für dieses Vorhaben fehlen Dimitar Milushev (5. Gelbe Karte), Marko Milushev (leichte Bänderdehnung), Jan Friedrich (Arbeit), Jens Steller und Kevin Tinaglia (beide privat) sowie der Langzeitverletzte Patrick Schmidt. Nikolai Kuklin hofft, dass er aus seinem Auslands-Urlaub pünktlich anreisen kann. Mario Hosenthien hat wieder ohne Probleme mit trainiert. Hinzu kommen auch Daniel Pilatzek und Daniel Weisheim.

„Wir wollen mit den Mitteln, die wir haben, mit der richtigen Einstellung, Motivation und Leidenschaft, unser Heimspiel gewinnen. Die Saison ist noch lang, die Staffel ist ausgeglichen und sicher kommt es auch auf die Tagesform an. Ich bin selbst gespannt, was dabei heraus kommt“, freut sich der Trainer auf das Spiel.

All diese Faktoren vor Augen sollten Ansporn genug für die Vorfläming-Elf sein. Und vielleicht kann sie mit einem positiven Ergebnis die Statistik weiter aufbessern.

Ergebnisse Serie 2016/17: 0:0, 5:2. SR: Silke Galetzka (Wespen), Nick Seydlitz, k.A.