1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach einer Hälfte ist alles klar

EIL

Fußball Nach einer Hälfte ist alles klar

Mit einem 3:1 (3:0)-Sieg im Spitzenspiel der Landesklasse 2 konnten die Zerbster vom TSV Rot-Weiß ihren Abstand zu den Verfolgern weiter ausbauen.

04.05.2016, 00:10

Zerbst (tmö/sza) l Die Zerbster starteten sehr gut und gingen in der neunten Minute mit 1:0 in Front. Ein guter Ball von der linken Seite kam zu Max Schröter, der auf Otto Möbius ablegte. Der Torjäger jagte die Kugel aus zehn Metern in die Ecke.

Nach einer Ecke von Florian Böning irrte Fortuna-Torwart Steven Raschke im 16er und auf der Linie umher. Sein Abwehrkollege wollte klären, konnte den Ball aber nur noch an die Latte und dann ins eigene Tor zum 2:0 für den TSV köpfen (22.).

Zerbst machte weiter Druck. Von Fortuna war nicht viel zu sehen. Ein guter Ball von Carsten Kosel kam zu Moritz Specht, der ihn super mitnahm, aus 16 Metern aber nur den Pfosten traf. Den Abstauber nutzte erneut Möbius zum 3:0 (29.).

Über die rechte Seite gelangte der Ball von Torben Fischer zu Böning, der lang auf Schröter quer legte. Der Ball in die Spitze wurde zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte (35.).

Drei Minuten später die nächste gute Chance für Zerbst. Einen langen Freistoß von Fischer verlängerte Möbius gefährlich. Der Ball ging jedoch einen Meter am Kasten vorbei. Angriff auf Angriff rollte auf das Fortuna-Tor. Nachdem die Gäste-Abwehr einen Ball vertändelte, ging Möbius energisch dazwischen. Den freien Ball setzte Specht über das Tor (42.).

Mit dem Halbzeitpfiff fast das 4:0. Böning setzte sich auf Außen gut durch. Am zweiten Pfosten lauerte Möbius, doch der Ball wurde gerade noch so von einem Verteidiger zur Ecke geklärt (45.).

Es war eine starke erste Hälfte des Gastgebers. Einziges Manko bleibt die Chancenverwertung. Mit dem einen oder anderen Tor mehr hätte das Spiel gänzlich entschieden werden können.

In Halbzeit zwei kam Duc Tran Vieth für Marcel Gieseler. Die Gäste wurden jetzt stärker. In der 51. Minute verlängerte Sebastian Sens einen Gäste-Einwurf unglücklich. Doch der Fortune, der am langen Pfosten lauerte, köpfte den Ball knapp daneben.

Die nächste Großchance hatte Zerbst. Böning flankte zu Schröter, der am langen Pfosten mit dem Kopf clever für Specht ablegte, doch der schoss aus sechs Metern nur den Torwart an (62.). Aus einem Konter entstand eine 5:2-Situation für Zerbst. Möbius umkurvte Torwart Raschke, legte quer, aber drei Zerbster fühlten sich nicht zuständig und der Ball lief unbeirrt durch den 16er (65.).

In der 80. Minute kamen die Gäste zum 1:3-Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß stand Nico Spieler am langen Pfosten völlig allein und köpfte unbedrängt ein.

Die Schlussphase wurde unnötigerweise hektisch. Fortuna versuchte alles. Ihr fehlten letztlich die Mittel, um den TSV-Sieg noch einmal in Gefahr zu bringen. Die Zerbster gewannen hochverdient und bereiten sich nun intensiv auf das bevorstehende Spitzenspiel am Sonnabend um 15 Uhr beim Ligaprimus Schönebecker SV vor.

Die Mannschaft wünscht Thomas Möhring, der sich einer kleinen Operation am Finger unterziehen musste, schnelle Genesung.

Zerbst: Werner – H. Ernst, Fischer, Gieseler (46. Tran Vieth), Kunitschke, Sens, Specht (68. Syring), Böning, Kosel, Möbius, Schröter (65. Tiede).

SR: Ronny Plenz (FC Grün-Weiß Piesteritz), Thomas Witter, Hannes Bischoff; ZS: 71.