1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nedlitz ohne Glanz zum Sieg

Fußball Nedlitz ohne Glanz zum Sieg

Die Nedlitzer Kicker freuten sich über ihren ersten Saisondreier. Sie besiegten den SSV Samswegen mit 3:0 (0:0).

Von Simone Zander 04.09.2018, 01:01

Nedlitz l Marcel Kilz erzielte alle drei Treffer und war der „Mann des Tages“. Vor dem Spiel standen die Zeichen nicht gut, denn das Trainergespann Dirk Bizuga und Roger Alarich musste auf etliche Leistungsträger verzichten. Kurzfristig sagten auch noch Marko Milushev (Knöchelverletzung) und Mario Hosenthien (Arbeit) ab, so dass das Konzept der Trainer völlig über den Haufen geworfen werden musste.

Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Kevin Nitschke an der Leiste und musste nach 29 Minuten ausgewechselt werden. Für ihn kam Jan Friedrich.

So war Dirk Bizuga klar, „dass es kein spielerischer Leckerbissen wird“ und dass sein Team „an sich glauben muss“. Auch bei den Gästen fehlten zwei Leistungsträger.

Verstecken wollten sich die Nedlitzer nicht und sie begannen mit zwei Stürmern und einem breiten Mittelfeld. In Halbzeit eins ging das Konzept der Trainer nicht auf. „Was wir da an den Tag gelegt haben, hatte überhaupt nichts mit Fußball zu tun“, schnaubte Bizuga. „Einfache Pässe ohne Druck kamen nicht an. Das Mittelfeld konnte für die zwei Stürmer fast keine Chance kreieren und es war nicht gut anzusehen.“

So spielte sich die Partie vorwiegend im Mittelfeld ab. Nedlitz kam nur zu einer einzigen Halbchance. Die hatte Jan Friedrich in der 43. Minute, der am kurzen Pfosten zu spät kam. „Das war dann schon ein Armutszeugnis“, kommentierte der Coach, dessen Halbzeitansprache entsprechend ausfiel.

In Halbzeit zwei lief es dann besser. Die Heimelf wurde stärker. „Wir waren effektiver, wenn es auch von der Spielgestaltung her nicht das war, was wir uns wünschen“, sagte der Pretziener. Schöner Fußball war es nicht, aber die Nedlitzer spielten mehr nach vorn und kamen nun auch zu guten Möglichkeiten.

Nach super Balleroberung von Friedrich rutschte die Kugel dem SSV-Verteidiger über den Schlappen und Marcel Kilz schob zum 1:0 ein (53.). Auch in der 74. Minute hatte der SSV-Verteidiger Pech. Ihm rutschte die Kugel durch die Beine und Kilz profitierte und hatte mit dem 2:0 keine Mühe.

Der SSV versuchte nun, mit aller Macht zum Anschluss zu kommen, doch die Angriffe waren zu harmlos oder eine sichere Beute von Sebastian Wicher.

In der 82. Minute erzielte erneut „Killi“ mit seinem dritten Treffer das 3:0 und markierte einen lupenreinen Hattrick. Die Vorlage lieferte Nikolai Kuklin. Zuvor hätten Kuklin und auch Kapitän Eduard Hahn bereits eine Entscheidung herbeiführen müssen. Kuklins Schüsse gingen knapp am Tor vorbei und der Kopfball von Hahn klatschte an den Querbalken. Auch Friedrich verpasste eine Flanke von Kuklin haarscharf.

„Wir haben aus sechs Riesenmöglichkeiten drei Tore gemacht. Das war auf jeden Fall eine Steigerung zur Vorwoche. Am Ende zählt nunmal das Ergebnis und wir sind froh, dass wir die drei Punkte geholt haben“, war Bizuga dann auch erleichtert, denn „aufgrund der besseren zweiten Halbzeit war es am Ende auch verdient“.

Am Samstag sind die Nedlitzer in der zweiten Kreispokalrunde beim Kreisoberligisten in Mildensee klarer Favorit und wollen weiterkommen.

Nedlitz: Wicher – Mielchen, Pilatzek (86. Puls), Tinaglia, Juskowiak, Gehrmann, Hahn, Kuklin, Lehmann, Nitschke (29. Friedrich), Kilz; SR: Heine, Daniel (Eickendorf); ZS: 39.