1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Offensive kommt in Spiellaune

Fußball Offensive kommt in Spiellaune

Auch ohne vier Stammspieler gewinnen die Fußballer von Vorläming Nedlitz einen Test gegen Germania Roßlau deutlich 7:1 (4:0).

Von Simone Zander 05.08.2017, 01:01

Roßlau l Zum Testspiel beim Kreisoberligisten Germania Roßlau musste der SC Nedlitz auf vier Stammspieler verzichten. Das Rotationsprinzip griff sehr gut und der SC siegte mit 7:1 (4:0).

Trainer Dirk Bizuga stellte die Defensive um, beorderte Daniel Pilatzek auf die Libero-, Jan Friedrich auf die Linksverteidiger- und Björn Ohle auf die Rechtsverteidiger-Position. „Sie haben ihre Sache ganz gut gemacht“, so der Trainer.

Bereits nach fünf Minuten hätte der SC durch Eduard Hahn und Daniel Weisheim mit 2:0 führen müssen. „Beide haben nicht konzentriert genug abgeschlossen“, so Bizuga, der anfügte, dass die Offensive nach den zwei vergebenen Chancen und dem 1:0 durch Marcel Kilz „so richtig in Spiellaune kam“.

So wurden die Tore zum lupenreinen Hattrick für Weisheim zum 4:0 „auch super über die Flügel herausgespielt und klug abgeschlossen“.

„Das sind die Abläufe, die wir noch etwas verfeinern müssen, die aber allmählich greifen, was bis zur Halbzeit gut aussah“, so der Loburger, der auch Torwart Marcus Hoffmann lobte, der bis zur 43. Minute „beschäftigungslos war, dann aber eine Doppelchance der Roßlauer zunichte machte“.

Nach der Halbzeit spielte Kilz als hängende Spitze und Marko Milushev übernahm seinen Part. „Bis zur 75. Minute (es erhöhten Eduard Hahn, Niclas Puls und Jens Steller auf 7:0 – d. Red.) sah das wirklich sehr gut aus. Aber mit den restlichen Minuten war ich nicht mehr zufrieden. Das immer wieder Anlaufen kostet Kraft und alle sind noch nicht bei 100 Prozent. Die Konzen- tration ließ nach, so dass auch die zweiten Bälle nicht mehr richtig kamen. Im Großen und Ganzen war es aber eine gelungene Trainingseinheit, wo hauptsächlich auf Spielgestaltung und eine offensive Taktik probiert wurde.“

Am Sonntag wird es ein ganz anderes Spiel werden. „Brach- stedt hat eine Liga höher mit Platz vier eine super Saison hingelegt. So werden wir ex- trem gefordert sein, wobei das Rotationsprinzip wieder zum Tragen kommen wird. Jeder bekommt seine Möglichkeit, sich zu zeigen und sich anzubieten und ich glaube, die Jungs sehen schon, dass es greift und bis zum Saisonstart am 19. August in Samswegen wollen wir die bestmögliche Formation finden“, so der 44-Jährige abschließend.

SC Nedlitz: Hoffmann – Scheil, Pilatzek, Friedrich (27. Tinaglia), D. Milushev, Hahn (46. M. Milushev; 60. Puls), Ohle (60. Steller), Kuklin, Kilz, Schulze, Weisheim; SR: David Ehelebe (Vorwärts Dessau).