1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pflichtsieg mit Luft nach oben

EIL

Fußball Pflichtsieg mit Luft nach oben

Torreich und siegreich: Kreisligist Dobritz/Garitz gewinnt 7:3 gegen Vorwärts Dessau II.

Von Simone Zander 26.10.2016, 01:01

Garitz (hru/sza) l Mit Vorwärts Dessau II gastierte mit null Punkten und hoher Gegentrefferquote der Tabellenletzte der Kreisliga Anhalt in Garitz. Es lag die Gefahr nahe, diesen Gegner zu unterschätzen, wie die Anfangsminuten es auch bestätigten. Mit zunehmender Spielzeit änderte sich das zwar, aber spielerisch hatte die SG doch einiges vermissen lassen. Am Ende wurde es ein deutlicher 7:3 (4:1)-Erfolg, mit drei Gegentoren, die mehr als unnötig waren.

Gleich zu Beginn merkte man den Gästen an, dass sie mit hohem Kampfeswillen die spielerische Überlegenheit des Gastgebers ausgleichen wollten, was ihnen auch in den ersten 20 Minuten gut gelang. Immer wieder zerstörten sie den Spielaufbau der SG Dobritz/Garitz, die nicht zu ihrem Spiel fand.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste durch einen Fehler von Linus Rudolf mit 1:0 in Führung gingen (19.). Rathmann überwand Torwart Robert Heilig, der zu weit vor seinem Tor postiert war, mit einem gekonnten Heber.

Dieser Gegentreffer wirkte wie eine Initialzündung. Plötzlich lief das Spiel besser. Die Gäste wurden förmlich in die eigene Hälfte eingeschnürt. Nur wenn schnell und direkt gespielt wurde, war die SG erfolgreich. So in der 26. Minute, als Jonas Rudolf freigespielt wurde und er zum 1:1-Ausgleich einschob.

Jetzt lief das Kombinationsspiel etwas besser, wobei die Gäste durch ihr körperbetontes Auftreten immer wieder für Unterbrechungen sorgten. In der 30. Minute dann der Führungstreffer zum 2:1 durch den gut aufgelegten und stark spielenden Tim Herrmann, der aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum schnell abschloss und somit den Torwart überraschte.

Weiter rollte die Angriffswelle auf das Vorwärtstor. In der 30. Minute war Steffen Fräßdorf im richtigen Moment zur Stelle und netzte erfolgreich zum 3:1 ein. Danach war es wieder Herrmann, der gedankenschnell reagierte und die Führung zum 4:1 ausbaute (41.).

Wie zu Beginn der Partie tat sich die Heimelf in Hälfte zwei schwer, zu ihrem Spiel zu finden und überließ zu oft die Initiative den Gästen, die Morgenluft witterten und sich Tormöglichkeiten erkämpften. Aus einer harmlosen Situation, aber guter schauspielerischer Leistung eines Vorwärtsspielers, entschied Schiedsrichter Kasper auf Strafstoß, den Kapitän Alisch sicher zum 2:4-Anschlusstreffer verwandelte.

Kurz darauf folgte die Antwort durch L. Rudolf mit dem wohl schönsten Treffer des Spieles zum 5:2 (55.). In einen halbhoch hereingespielten Flankenball durch seinen Bruder Jonas lief er in Strafraumhöhe hinein und versenkte den Ball mit einem Direktschuss in das rechte obere Eck.

Statt auf diesem Level weiter zu spielen, verzettelte sich die SG in unnötige Einzelaktionen und unkontrollierte Zuspiele. Das Durcheinander nutzten die Gäste zum 3:5-Anschlusstreffer (63.). Fast ungestört marschierte Adjibade auf das Tor von Heilig zu und überwand ihn mit einem Flachschuss in das linke unter Eck.

Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder der SG, die mit schnellen Spielzügen die Führung weiter ausbaute. In der 82. Minute war dann wieder Herrmann zur Stelle und krönte mit seinem dritten Treffer zum 6:3 seine gute Leistung an diesem Spieltag. In der 87. Minute war Routinier Sebastian Reich frei durch und vollendete mit einem Flachschuss links unten zum 7:3-Endstand.

„Alles in allem ein Pflichtspielsieg, der nicht über zu bewerten ist, weil er spielerisch einiges offen hielt“, bilanzierte Betreuer Helmut Rudolf.

SG Dobritz/Garitz: Heilig – Sohn (75. Wolf), Aderholz, Els, Linus Rudolf – Jonas Rudolf (55. Reich), Fräßdorf, Schmidt, Metzker – Herrmann (82. Rob de Vries), Kees de Vries (55. Borgsdorf); SR: Heinz Kasper (SG Jeber-Bergfrieden); ZS: 22.