1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pokal-Verteidiger scheidet aus

EIL

Fußball Pokal-Verteidiger scheidet aus

Im Halbfinale des Kreispokals zieht Pokalverteidiger TSV Rot-Weiß Zerbst gegen Blau-Weiß Klieken mit 1:2 (1:0) den Kürzeren.

Von Simone Zander 17.05.2016, 01:01

Klieken (tmö/sza) l „Wir haben durch eigenes Verschulden verloren, wobei die drei Unparteiischen ordentlich mitgeholfen haben“, sagte TSV-Trainer Carsten Heise zum Pokal-Aus seiner Mannschaft, die die Partie eigentlich in der Hand hatte.

Die erste Chance hatte Florian Böning in der sechsten Minute, der nach Vorlage von Moritz Specht abzog. Doch seinen Schuss klärte SG-Keeper Thomas Linke zur Ecke, die nichts einbrachte.

Nach 20. Minuten bediente Böning nach guter Ballmitnahme den nachgerückten Duc Tran Vieth. Dessen starke Flanke setzte Otto Möbius knapp neben den SG-Kasten (20.).

Zerbst erhöhte den Druck auf das Blau-Weiß-Tor und wurde belohnt. Ein guter Ball von Marcel Gieseler kam genau in die Schnittstelle zu Möbius, der Torwart Linke keine Chance ließ (27.). Aber der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsposition von Möbius aberkannt.

In der 31. Minute doch die 1:0-Führung für die Rot-Weißen. Gieseler erkämpfte sich einen verlorenen Ball zurück und spielte Tiede an. Er und Möbius hebelten mit einem Doppelpass das komplette Mittelfeld aus. Tiede legte am 16er quer auf Hagen Ernst und der abgefälschte Ball flog ins Tor.

Die erste klare Chance hatte Klieken in der 38. Minute. Tom Hortig setzte sich im 16er stark gegen zwei Zerbster durch, aber seinen Schuss aus spitzem Winkel hielt Ricardo Werner stark.

Die Zerbster versuchten es weiter. Tiede spielte einen guten Ball auf Böning, der clever zurück auf Möbius legte, der der Kugel nicht den nötigen Druck geben konnte und verzog (47.).

Die nächste Großchance hatte die Heimelf. Ein zweiter Ball von der linken Seite fand am langen Pfosten einen Abnehmer, der den auf der Linie stehenden Werner nur anköpfen konnte (60.).

Die Chancen häuften sich auf beiden Seiten. Ein langer Ball der Kliekener hebelte die Zerbster Hintermannschaft aus. Ein Kliekener steuerte frei auf Werner zu, aber Werner blieb Sieger. Beim anschließenden Konter war Möbius auf der linken Seite frei durch, aber ein Verteidiger konnte klären (73.).

Sieben Minuten später kamen die Kliekener zum 1:1-Ausgleich, nachdem sie im Mittelfeld unbeirrt spielen konnten. Den Flachpass von rechts konnte Zerbst nicht verteidigen, so dass Marco Tille, der am langen Pfosten lauerte, nur noch einschieben musste (77.).

Klieken machte weiter und kam in der 83. Minute durch Tim Schölzel zum 2:1. Erneut nach einer eigenen Ecke blies Klieken zum schnellen Konter, wobei Johannes Tiede im Mittelfeld klar gefoult wurde. Doch keines der sechs Schiedsrichter-Augen hatte das Foul gesehen. Die Überzahl nutzte Klieken aus und netzte ein.

„Wir haben das 60 Minuten lang gut gemacht, waren überlegen, haben aber unsere Angriffe wie immer nicht richtig zu Ende gespielt“, sagte TSV-Trainer Carsten Heise. „Somit haben wir die Kliekener, die vernünftig und fair gespielt haben, dann durch individuelle Fehler ins Spiel gebracht.“

Für die Rot-Weißen geht die Welt nicht unter, auch wenn es „ärgerlich“ (Heise) ist. Schon heute Abend sind sie wieder in Aktion. Sie empfangen zum Testspiel die Landesauswahl der Polizei Sachsen-Anhalt. Anpfiff ist um 19 Uhr im Zerbster Jahnstadion.

 

Blau-Weiß Klieken: Linke – Schröter, Schmidt, Wassermann, Engel, K. Niesar, M. Niesar, Hortig (84. K. Schünhoff), Schölzel (90. Ernst), Warnecke (76. Sternitzke).

Rot-Weiß Zerbst: Werner – Kunitschke (88. C. Sens), Ernst (52. Weise), Tran Viet,Duc, Kosel, Möbius, Gieseler, Specht, S. Sens, Tiede, Böning.

SR: Sebastian Knick (Dessau-Roßlau); ZS: 111; Tore: 0:1 Ernst (31.), 1:1 Tille (77.), 2.1 Schölzel (83.).