Fußball Spaß zum Auftakt

Die Fußballer vom VfL Gehrden starten mit einem internen Turnier in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2017/18.

Von Simone Zander 26.07.2017, 03:37

Lübs l  Die erste und zweite Mannschaft sowie die Alten Herren gaben sich ein spannendes Stelldichein. Zirka 35 Sportler kamen zum Auftakt, so dass Turnierleiter Andreas Schunke den drei Mannschaftsleitern die Spieler zuloste. So gab es drei gemischte Teams, die gute Fußballkost boten. Natürlich standen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sporttreiben nach der Sommerpause im Vordergrund.

Auch die Neuzugänge, darunter die vier A-Jugendspieler Frieder Konstabel, Felix Rettschlag, Eric Schmidt und Dominic Engel sowie Steffen Tangermann von der SG Blau-Weiß Gerwisch, kamen zum Einsatz. Da Trainer An- dreas Schunke selbst mitgespielt hatte, konnte er „nicht so viel sehen“. „Aber auch die Meinungen von außen waren, dass der eine oder andere schon ganz gut ist“, sagte „Schunki“, der nun erstmal „die Positionen finden muss“.

„Es kristallisieren sich einige Dinge heraus, aber festlegen wollen wir uns noch nicht, auch noch nicht, wer in der ersten oder zweiten Mannschaft spielen wird. Das müssen wir erst sehen und mit dem Mannschaftsrat besprechen.“

Bis zum Saisonstart am Samstag, 26. August, um 15 Uhr, daheim gegen den SV Fortuna Genthin ist noch etwas Zeit. Und zuvor stehen noch an diesem Wochenende das traditionelle Trainingslager in Ückeritz an der Ostsee mit dem Testspiel gegen SV Ostseebad Ückeritz 1952 sowie zwei Vorbereitungsspiele am 5. August, um 12.30 Uhr, bei Germania Roßlau II sowie am 12. August, um 14 Uhr, daheim gegen Chemie Rodleben an.

„Im Trainingslager wollen wir uns in Ruhe unterhalten und in den Vorbereitungsspielen kann ich mir dann ein richtiges Bild machen, denn am Freitag haben wir ja mit gemischten Mannschaften gespielt. Das war auch der Sinn der Sache, dass alle Spaß haben“, so der Banker.

Der Spaß war allen anzumerken und der Abend klang gemeinsam mit ein paar Bierchen und Gegrilltem aus.

Am Wochenende steht dann ein hartes Programm an. Am Freitag soll es am Vormittag eine Trainings-Einheit, die Fitnesstrainer Mike Witzmann leiten wird, geben. Am Nachmittag folgt das Testspiel gegen Ostseebad Ückeritz. Auch am Sonnabend sind Fitness-Einheiten geplant. Am Sonntag steht dann die individuelle Heimreise an.

„Schade ist nur, dass die neuen Spieler nicht mit nach Ückeritz reisen können, da sie schon verplant waren“, bedauerte der Coach, der dann „im Training und bei den Testspielen „seine Schlüsse ziehen“ möchte.

 

Die ersten Punktspiele

Kreisoberliga JL

Sa., 26. August, 15 Uhr (H) SV Fortuna Genthin

Sa., 9. September, 15 Uhr (H) SG Blau-Weiß Gerwisch

Kreisliga JL

Sa., 26. August, 12:45 Uhr (H) TSG Parchen 64

Sa., 9. September, 12:45 Uhr (H) SG Kade-Karow/SV Rogäsen