1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Specht und Böning sorgen für Sieg

Fußball Specht und Böning sorgen für Sieg

Die Zerbster Landesklasse-Kicker landen einen knappen 2:1-Sieg über Borussia Genthin.

Von Simone Zander 01.03.2016, 00:01

Genthin l Auf der sehr schönen Anlage und dem sehr gut bespielbaren Rasen hatte die Borussia die erste Chance. Nach schönem Angriff über die linke Seite konnte Stefan Kunitschke die Kugel kären (3.).

Im Gegenzug das erste Zerbster Achtungszeichen, nachdem Johannes Tiede aus gut 23 Metern aus der Drehung abzog. Doch der Ball zischte knapp am FSV-Tor vorbei (4.).

In der 15. Minute das 1:0 für die Gäste. Nach schönem Angriff über die rechte Seite über Torben Fischer, der zwei Borussen aussteigen ließ, kam die Flanke genau auf den Kopf von Moritz Specht. Mit einem sehenswerten Kopfball vom Elfmeterpunkt netzte er ein.

Nach einem Foul an Marcel Gieseler zirkelte Tiede die Kugel aus 25 Metern an der Mauer vorbei, doch der FSV-Keeper war auf der Hut (18.).

Die Zerbster erarbeiteten sich immer mehr Feldvorteile. Specht versuchte es aus der Distanz, doch der Ball krachte über das FSV-Tor (24.). Die nächste gute Aktion des TSV lief über die linke Seite. Gieseler setzte sich gut durch und flankte in den Strafraum auf Max Syring. Sein Gewaltschuss aus 16 Metern zischte über das Tor.

Dann wieder ein Lebenszeichen von Genthin. Nach einer Ecke ging der Ball weit über den Kasten von TSV-Keeper Ricardo Werner (33.).

Kurz vor der Halbzeit ging der Freistoß von Otto Möbius aus gut 20 Metern ebenfalls über das Tor (43.) und es blieb bei der knappen Führung.

Die Zerbster starteten unverändert in die zweite Hälfte, taten sich jedoch schwer, den Anschluss zu finden. Der erste gefährliche Angriff auf das FSV-Tor folgte in der 53. Minute. Syring steckte schön durch zu Specht, der sich gegen zwei Spieler durchsetzte, doch dann genau in die Arme des FSV-Keepers Philipp Lenz schoss.

„Auch wenn die Genthiner dem 1:1 sehr, sehr nahe waren, haben die Zerbster den Sieg verdient.“

TSV-Betreuer Frank Möhring.

Dann versuchte sich Syring volley aus zirka 16 Metern. Den abgefälschten Ball konnte Lenz halten (63.). Im Gegenzug kamen die Genthiner das erste Mal in Hälfte zwei vor das Tor von Werner (67.), konnten den sicheren Keeper jedoch nicht überwinden.

Nach guter Kombination im Mittelfeld tauchte ein Genthiner allein vor Werner auf, der das 1:0 mit einer guten Parade festhielt (70.). Die Chance zum 2:0 hatte Tiede, der sich allein durchtankte, dann aber Lenz genau in die Arme schoss (73.).

In der Folge spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Dennoch mussten die Rot-Weißen höllisch aufpassen, da sich die Borussia längst nicht aufgegeben hatte.

Ein platzierter Freistoß der Gastgeber landete einen halben Meter über dem TSV-Tor (85.). In der letzten Minute die nächste dicke Möglichkeit für die Genthiner. Nach einem Fehler von Florian Böning startete der FSV-Spieler über die linke Seite und flankte in die Mitte zu seinem Mitspieler. Der hätte nur den Fuß hinhalten müssen, was im zum Glück für die Zerbster nicht gelang (90.).

In der Nachspielzeit Pech für Genthin. Erneut traf ein Spieler den Ball im Strafraum nicht richtig. Die Zerbster machten es besser und erhöhten auf 2:0 (92.). Böning setzte sich stark durch und zog aus Nahdistanz, unhaltbar für Lenz, ab.

Die Borussen versuchten es nochmals mit einem guten Schuss, den Werner zur Ecke klärte. Mario Titze netzte anschließend zum 1:2 ein (93.).

„Auch wenn die Genthiner dem 1:1 sehr sehr nahe waren, haben die Zerbster den Sieg verdient. Sie haben es nur versäumt, den Sack schon viel eher zuzumachen“, bilanzierte Betreuer Frank Möhring.

Zerbst: Werner – Fischer, Gieseler, S. Sens, H. Ernst, Kunitschke, Specht (72. Ch. Sens), Tiede, Böning, Syring (80. Kosel), O. Möbius (83. D. Ernst).

SR: Thomas Görges (VfB Elbe Uetz), Niclas Dirk, Jonas Schulze, ZS: 92.