Fußball Spielerisch steigern

Am 8. Spieltag der Fußball-Landesliga Süd steigt ein spannendes Duell der Tabellennachbarn in Sandersdorf

Von Simone Zander 22.10.2016, 01:01

Zerbst l  Der Tabellenneunte aus Zerbst muss beim Achten, der SG Union Sandersdorf II, antreten. Die Verbandsliga-Reserve hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto.

Auch bei den Zerbstern sieht es personell nicht so rosig aus. Wie Trainer David Ritze mitteilte, fehlen Hagen und Daniel Ernst privat. Torben Fischer und Philip Alarich haben muskuläre Probleme und Carsten Kosel ist noch verletzt. Dafür stoßen Sebastian Sens und Paul Meerkatz wieder hinzu. Eventuell wird Florian Sens noch einmal aushelfen.

„Unter der personellen Konstellation wäre ein Punkt schon nicht schlecht“, hofft Trainer Ritze, „denn es fehlen drei Stammkräfte und Sandersdorf ist auch eine heimstarke Mannschaft“. Vor allem hofft der Zerbster, dass sein Team heute eine gute Leistung über 90 Minuten abrufen kann. „In der letzten Woche waren die ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit sehr gut. Aber dann haben wir aufgehört, Fußball zu spielen und uns erst wieder zum Ende der ersten Hälfte gefangen“, so der Coach, der mit der zweiten Halbzeit „nicht zufrieden“ war.

Heute ab 15 Uhr heißt es, an die Leistung dieser beschriebenen 20 Minuten des ersten Abschnitts gegen Bernburg anzuknüpfen und über die volle Spieldistanz zu überzeugen.

Gelingt den Rot-Weißen ein Sieg, könnten sie in der Tabelle weiter nach oben klettern, da die vor ihnen stehenden Teams auch erst einmal gewinnen müssen. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Sportzent- rum 17.

SR: Tim Gräbitz (Eintracht Elster), Christopher Manchen, Tim Langer.