Fußball Spielformen vertiefen

Kreisligist BSV Vorfläming Deetz/Lindau startet in die Vorbereitung auf die neue Serie 2017/18.

Von Simone Zander 24.07.2017, 01:01

Lindau l  Trainer Mario Morawietz und Betreuer Wolfgang Reimann konnten fünf Neuzugänge, darunter einige Rückkehrer, vermelden. Mit Stefan Haase kommt ein erfahrener Kreis- oberligaspieler vom FV Merzien nach Lindau. Auch Florian Lehmann, der zuletzt beim Landesklasse-Vertreter SC Vorfläming Nedlitz spielte, wird den BSV verstärken. Trainer Mario Morawietz freut sich auch über die Rückkehrer, wie Sebastian Gube, der beruflich vier Jahre in China weilte oder David Nitschke. Der Bruder von Kevin Nitschke, der zum SC Nedlitz wechselte, hatte längere Zeit pausiert und muss sich erst wieder reinfinden.

Zurückgekehrt ist auch Ben Kaiser. „Er muss sich erst in Form bringen und wird nur, wenn Not am Mann ist, aushelfen“, so der Trainer, der auch Tim Warnke und Ralf Zygmunt (von Germania Roßlau) nicht vergessen möchte, die beide schon zum Ende der vergangenen Spielzeit zurück gekehrt waren und den BSV ebenfalls verstärken.

„Wir haben einen 22 Mann-Kader“, so Morawietz. „Das hört sich viel an, aber etliche sind bei der Feuerwehr aktiv oder arbeiten in Schichten. Trotzdem waren wir beim Training zehn bis zwölf Mann, am Freitag sogar 14. Da können wir gut arbeiten.“

Überhaupt ist der 33-Jährige mit der bisherigen Vorbereitung „voll zufrieden“. „Alle hängen sich rein. Wir sind konditionell gut dabei. So fand er auch das erste Testspiel gegen den zwei Etagen höher spielenden SC Nedlitz „ganz ordentlich“. „Vor allem in der ersten Halbzeit haben die Jungs die vorgegebene Taktik zu 100 Prozent umgesetzt. Das hatte mit gut gefallen“, lobte er.

„Nach der Halbzeit hatten wir dann viel gewechselt und Nedlitz war klar überlegen. Dennoch war unsere Abwehr gut anzuschauen.“

Am Sonnabend stand der nächste Test gegen den Kreisligisten aus dem Jerichower Land, den Möckeraner TV, an. Dieses ging nach einer 2:1-Führung knapp mit 2:3 verloren.

Schon nach zwei Minuten wurde die MTV-Abwehr überlaufen und nach schöner Kombination netzte Torsten Fricke zum 1:0 ein.

Nach neun Minuten das 2:0. Einen schnellen Angriff schloss Tobias Fricke zum 2:0 ab.

Der MTV kam besser ins Spiel und durch Jan Buchwitz zum 1:2-Anschluss (17.).

In Hälfte zwei machte sich dann auch die fehlende Bank des BSV bemerkbar, denn sogar Trainer Mario Morawietz musste mitspielen. So kamen die Gäste erst durch Daniel Grützmacher zum 2:2-Ausgleich (49.) und Niclas Pelzmann stellte den 3:2-Siegtreffer sicher (60.).

Am kommenden Wochenende steht in Lindau ein Trainingslager an. „Wir haben sieben Trainingseinheiten am Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag geplant. Wir werden Spielformen und Taktik vertiefen sowie Krafttraining vornehmen“, sagte der Familienvater, der sich wünscht, dass „die erfahrenen Spieler die Führungsrolle übernehmen“. Dabei denkt er zum Beispiel an Flori Lehmann.

Für das Trainingslager hat der Coach auch eine „Überraschung geplant“. Die wird natürlich noch nicht verraten. Auf jeden Fall ist ein gemeinsamer Abend auf dem Zerbster Heimatfest schon fest geplant.

„Ich habe mit jedem Einzelgespräche geführt. Die Jungs sind sehr ehrgeizig und streben zum Serienende eine Platzierung bis Rang fünf an. Mein Ziel bleibt ein einstelliger Tabellenplatz. Voraussetzung ist, dass alle da sind, denn nur dann können wir das taktisch Einstudierte auch umsetzen. Ich bin zuversichtlich und hoffe auf einen guten Start. In den ersten Spielen sollte auch was drin sein“, hofft der Coach.

Bis zum Serienstart am 19. August daheim gegen den SV Gohrau stehen noch zwei Vorbereitungsspiele an.

Am 5. August wird ab 15 Uhr in Roßlau gegen die Germania gespielt und am 12. August geht es nach Zerbst zur Landesliga-Reserve. Anstoß ist um 12.30 Uhr.

Die ersten Punktspiele

Sa., 19. August, 15 Uhr (H) SV 1952 Gohrau

Sa., 26. August, 12:30 Uhr (A) SG Blau-Weiß Klieken II

Sa., 9. September, 15 Uhr (H) SG Grün-Weiß Dessau II

Sa., 16. September, 15 Uhr (A) Empor Waldersee

Sa., 23. September, 15 Uhr (H) SV Germania 08 Roßlau II

Sa., 30. September, 15 Uhr (A) SG Dobritz/Garitz

Sa., 14. Oktober, 12:30 Uhr (H) ASG Vorwärts Dessau II

 

Kreispokal Anhalt, 1. Runde Sa., 2. September, 15 Uhr (A) TuS Dessau-Kochstedt II